HC Elbflorenz muss ohne Jungemann zum Spitzenreiter: "Kühlen Kopf bewahren!"

Dresden - Nach rund sechs Wochen Handball-WM-Pause geht es in der 2. Bundesliga wieder rund. Für die Männer des HC Elbflorenz heißt das: Sie müssen am letzten Spieltag der Hinrunde am morgigen Samstagabend bei Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten ran.

Philip Jungemann (25), der hier im DHB-Pokalduell gegen Lemgo von seinem Gegenspieler bearbeitet wird, fällt mit einem Außenbandriss mehrere Wochen aus.
Philip Jungemann (25), der hier im DHB-Pokalduell gegen Lemgo von seinem Gegenspieler bearbeitet wird, fällt mit einem Außenbandriss mehrere Wochen aus.  © Matthias Rietschel

Schwerer geht es nicht. "Balingen, das ist eine sehr gute Truppe. Dazu kommt eine immer gut gefüllte Halle. Die Zuschauer machen ordentlich Stimmung. Wir müssen im Spiel dranbleiben. Unser Ziel ist, dem Favoriten einen ordentlichen Fight zu bieten. Nur dann können wir im besten Fall etwas mitnehmen", sagt HCE-Chefcoach Rico Göde (40).

Für Rene Zobel (27) ist es das erste Spiel bei seinem Ex-Verein, der von 17 Partien in dieser Saison 13 gewonnen hat und nur eine Niederlage kassierte.

Der Rückraumspieler sagt über Balingen: "Die Mannschaft tritt immer sehr diszipliniert auf, hat eine unangenehme Abwehr, ist immer super vorbereitet auf ihre Gegner. Wir müssen kühlen Kopf bewahren."

Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"
HC Elbflorenz Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"

Das wird nicht einfach, zumal sich Kreisläufer Philip Jungemann (25) am Dienstag im Training einen Außenbandriss im Fuß zugezogen hat und mehrere Wochen ausfallen wird. Kreisspieler Michael Schulz (26) ist nach langer Verletzung zwar ins Team zurückgekehrt, wurde in der Vorbereitung aber erst einmal nur in der Abwehr eingesetzt.

Michael Schulz
Michael Schulz  © Lutz Hentschel

Bis zum 15. Februar kann der HCE noch auf dem Transfermarkt tätig werden.

Titelfoto: Matthias Rietschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: