Meisterehrung in Dresden: HC Elbflorenz kann zum Saisonfinale nur gratulieren

Dresden - Am heutigen Mittwochabend wird in der BallsportARENA der Zweitliga-Meister 2023 geehrt. Das ist allerdings nicht der HC Elbflorenz, sondern dessen Gegner beim Saison-Halali: der HBW Balingen-Weilstetten.

Rico Göde (41, M.) und Marek Vanco (33, r.) schauten in dieser Saison mehrfach entsetzt drein. Für Göde ist es sein letztes Spiel als HCE-Chefcoach, Linksaußen Vanco wird Nachwuchstrainer.
Rico Göde (41, M.) und Marek Vanco (33, r.) schauten in dieser Saison mehrfach entsetzt drein. Für Göde ist es sein letztes Spiel als HCE-Chefcoach, Linksaußen Vanco wird Nachwuchstrainer.  © Lutz Hentschel

"Das ist der letzte Spieltag, das letzte Heimspiel für uns. Da will man sich gut aus der Saison verabschieden, egal wie die gelaufen ist", sagt HCE-Kapitän Sebastian Greß (28).

Und ergänzt: "Wir müssen versuchen, an die Zuschauer etwas zurückzugeben. Das sind wir ihnen schuldig."

Elbflorenz schließt die Saison auf dem enttäuschenden 16. Rang ab.

Er kam im Oktober und schlug voll ein: Pehlivan bleibt beim HC Elbflorenz!
HC Elbflorenz Er kam im Oktober und schlug voll ein: Pehlivan bleibt beim HC Elbflorenz!

"Am Ende sind wir froh, dass wir nächstes Jahr wieder Zweitliga-Handball haben. Auch wenn das Ziel ein anderes war. Wir müssen diese Saison nachbearbeiten. So etwas wollen wir nicht noch mal erleben", redet Rico Göde (41) vor seinem letzten Spiel als HCE-Chefcoach nicht um den heißen Brei herum.

Nach der Meisterehrung für Balingen-Weilstetten werden bei den Gastgebern insgesamt sechs Spieler verabschiedet.

Neben Philip Jungemann (25) und Oskar Emanuel (24), deren Weggang schon länger feststand, sind das Arseniy Buschmann (30), Leon Wellner (24), Hendrik Hanemann (22) und Vize-Kapitän Marek Vanco (33).

Letzterer wird dem HCE aber erhalten bleiben und künftig als Trainer im Nachwuchsbereich arbeiten.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: