HCE-Präsident Saegeling will mit den "Tigern" oben angreifen!

Dresden - "Wir müssen nicht um den heißen Brei herumreden", zeigte sich Uwe Saegeling (55) am Donnerstag beim Vereinsfest des HC Elbflorenz ungewohnt offensiv. "Unser Ziel in der neuen Zweitliga-Saison ist mindestens Platz vier."

Optimistisch, angriffslustig: HCE-Präsident Uwe Saegeling (55) gab die Ziele aus.
Optimistisch, angriffslustig: HCE-Präsident Uwe Saegeling (55) gab die Ziele aus.  © Lutz Hentschel

Und dann ließ der HCE-Präsident die Katze aus dem Sack: "Innerhalb der nächsten drei Jahre wollen wir ganz oben angreifen." Geht der Plan auf, feiern die Dresdner Handballer, vergangene Saison Neunter im Unterhaus, 2025 den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Saegeling weiß, dass "die Konkurrenz stark ist, aber wir wollen uns an unseren Zielen messen lassen". Chefcoach Rico Göde (40) und Regisseur Sebastian Greß (27) bestätigten, dass Trainerteam und Mannschaft "hinter diesen Zielen stehen. Wir haben natürlich miteinander darüber gesprochen".

Die Stimmung vor der sechsten Zweitliga-Saison des HCE ist absolut positiv. "Es ist uns gelungen, die Mannschaft weitgehend zusammenzuhalten. Wir verfügen über ein eingespieltes Team", unterstreicht Saegeling.

Elf schwache Minuten: HC Elbflorenz unterliegt Bietigheim
HC Elbflorenz Elf schwache Minuten: HC Elbflorenz unterliegt Bietigheim

Zudem konnten sich die "Tiger" verstärken. Mit Marino Mallwitz (25, zuvor Rimpar Wölfe) wurde der beste Torhüter der 2. Bundesliga verpflichtet. Der griechische Nationalspieler Christos Mylonas (27, AEK Athen) soll mit seiner Dynamik und Erfahrung Akzente im Rückraum setzen und für größere Konstanz sorgen. Neu ist zudem als Co-Trainer Fabian Bergers-Metzner (33).

Das neue Trio mit dem Trikot für die neue Saison. Von links: Torwart Marino Mallwitz (25), Co-Trainer Fabian Bergers-Metzner (33) und Christos Mylonas (27).
Das neue Trio mit dem Trikot für die neue Saison. Von links: Torwart Marino Mallwitz (25), Co-Trainer Fabian Bergers-Metzner (33) und Christos Mylonas (27).  © Lutz Hentschel

Für Greß & Co. geht es jetzt erst einmal in die harte Phase der Saisonvorbereitung. Vom 20. bis 24. Juli fährt das Göde-Team ins Trainingslager nach Bad Blankenburg. Highlight in der Vorbereitung ist das Heim-Testspiel am 6. August gegen den SC DHfK Leipzig.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: