Mangelnde Einstellung! Zieht der HC Elbflorenz jetzt Konsequenzen?

Dresden - Mutlos, hilflos, ratlos - das war der Auftritt des HC Elbflorenz bei der 23:29-Heimpleite gegen die Eulen Ludwigshafen.

Enttäuschung pur bei Torhüter Marius Noack (23, l.) und Kapitän Sebastian Greß (27).
Enttäuschung pur bei Torhüter Marius Noack (23, l.) und Kapitän Sebastian Greß (27).  © Lutz Hentschel

"Wir können niemals ein Spiel so anfangen, das darf nicht passieren. Dass wir vorn so mutlos spielen, das ist nicht zu fassen", sagte Kapitän Sebastian Greß (27) über die Startphase. Nach 14 Minuten lagen die zahnlosen "Tiger" 5:13 hinten. Ähnlich katastrophal ging es auch schon bei den Heimpleiten gegen Eisenach und Potsdam los.

Trotz aller Mahnungen von Chefcoach Rico Göde (40) jetzt erneut so ein Einbruch. Warum?

"Wenn ich die Ursachen kennen würde, wäre das nicht wieder passiert", fand Greß keine Antwort. Er machte aber klar: "Wir können nicht nur sagen, uns fehlt es jetzt an Selbstvertrauen. Wir sind gerade so weit weg von dem, was wir eigentlich sein wollen, dass es keinen Grund gibt, noch vor irgendetwas Angst zu haben."

Schwächephasen kosten wertvolle Punkte: HCE fehlt die Konstanz zum absoluten Top-Team
HC Elbflorenz Schwächephasen kosten wertvolle Punkte: HCE fehlt die Konstanz zum absoluten Top-Team

Weiter sagte Greß: "Jeder, der Angst hat, soll es klar sagen. Dann braucht er auch nicht mitzukommen."

Elbflorenz-Manager Wöhler macht klar: "Schnell aufarbeiten und reagieren"

HCE-Chefcoach Rico Göde (40) war sichtlich bedient. Seine Schützlinge boten erneut einen über weite Strecken grottigen Auftritt.
HCE-Chefcoach Rico Göde (40) war sichtlich bedient. Seine Schützlinge boten erneut einen über weite Strecken grottigen Auftritt.  © Lutz Hentschel

Göde musste konstatieren: "Torhüter Marius Noack war gegen Ludwigshafen der Einzige, der zu Normalform auflief. Es war nicht von allen die nötige Arbeitseinstellung zu sehen."

Eine Aussage, die bedenklich stimmt. Dass Konsequenzen gezogen werden müssen, auch davon war in der Auswertung die Rede. Nach der Sieglos-Serie von sechs Spielen mit 2:10 Punkten ist das kein Wunder.

"Das ist eine Riesenenttäuschung. Wir müssen das jetzt schnell aufarbeiten und reagieren", sagte Manager Karsten Wöhler nach der dritten Heimpleite in Folge.

HCE will zurück in die Erfolgsspur: "Können Bietigheim die Stirn bieten!"
HC Elbflorenz HCE will zurück in die Erfolgsspur: "Können Bietigheim die Stirn bieten!"

Klingt irgendwie nach einer Galgenfrist. Die Uhr tickt. Am Samstagabend spielt der HC Elbflorenz bei Eintracht Hagen...

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: