Karl Bebendorf mit EM-Achtungserfolg: Dresdner wird 5. über 3000-Meter-Hürden

München - Nach seiner starken Vorstellung im Halbfinale konnte sich Leichtathlet Karl Bebendorf (26) vom Dresdner SC im EM-Finale über 3000 Meter Hürden am Freitagabend Platz fünf sichern.

Karl Bebendorf (26) erreichte einen starken fünften Platz.
Karl Bebendorf (26) erreichte einen starken fünften Platz.  © dpa/Sven Hoppe

Der Finne Topi Raitanen gewann das Rennen und beendete damit die französische Siegesserie auf europäischer Ebene. Der 26-Jährige setzte sich am Freitagabend im Münchner Olympiastadion in 8:21,80 Minuten vor den Italienern Ahmed Abdelwahed (8:22,35) und Osama Zoghlami (8:23,44) durch.

Karl Bebendorf belegte in 8:26,49 Minuten den starken fünften Platz. "Die frühen Positionskämpfe haben viel Kraft gekostet. Das war nicht meine Idealtaktik, aber es war sehr lehrreich", sagte er im ZDF. Niklas Buchholz (Höchstadt/Aisch) spielte bei seiner EM-Premiere im Kampf um die Medaillen auf Rang 14 wie erwartet keine Rolle.

Über 3000 Meter Hindernis der Männer hatte seit 2010 stets ein Franzose den EM-Titel gewonnen. Viermal triumphierte Titelverteidiger Mahiedine Mekhissi-Benabbad. Einzig 2014 in Zürich holte dessen Landsmann Yoann Kowal Gold.

Zwar war Mekhissi-Benabbad als Erster ins Ziel gelaufen. Weil er sich zuvor aber sein Trikot vom Leib gerissen hatte, war er disqualifiziert worden.

Titelfoto: dpa/Sven Hoppe

Mehr zum Thema Sport: