Kurios: Kölner Haie feiern ihren 50. Geburtstag in Stuttgart, Plan für Sommer steht!

Köln - Die Saison 2022/23 steht für die Kölner Haie unter einem ganz besonderen Stern. Der Traditionsklub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) feiert seinen 50. Geburtstag. Happy Birthday, KEC!

Cheftrainer Uwe Krupp (56) bittet seine Mannschaft am 31. Juli zum Trainingsauftakt.
Cheftrainer Uwe Krupp (56) bittet seine Mannschaft am 31. Juli zum Trainingsauftakt.  © Daniel Karmann/dpa

Die Erfolgsgeschichte begann damit, dass sich der Verein im Jahr 1972 vom Domstädter Eislaufverein KEK abspaltete. Die Haie waren geboren. Insgesamt acht Deutsche Meisterschaften konnten die Kölner Puckjäger seitdem feiern.

Die letzte liegt allerdings schon 20 Jahre zurück. Unvergessen ist der Moment, als der damalige Kapitän Mirko Lüdemann (48) im Mai 2002 den goldenen Henkelpott nach dem entscheidenden 2:1-Sieg bei Adler Mannheim in die Höhe reckte.

Und auch wenn es aus sportlicher Sicht aller Wahrscheinlichkeit nach in der kommenden Spielzeit erneut nicht für den ganz großen Coup reichen wird, so hält das Geburtstagsjahr doch das ein oder andere Highlight für die Fans bereit.

Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!
Kölner Haie Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!

Der Startschuss fällt dabei am 31. Juli. Dann bittet Cheftrainer Uwe Krupp (56) die Spieler seiner Mannschaft zum ersten offiziellen Training.

Der erste wichtige Termin für alle Anhänger ist der 12. August, denn an diesem Tag wird es ein großes Fan-Fest geben.

Eishockey-Klub Kölner Haie auf Instagram

Highlight der Vorbereitung steigt in der "Eiswelt Stuttgart"

Am 12. August 2022 steigt das große Fan-Fest der Kölner Haie.
Am 12. August 2022 steigt das große Fan-Fest der Kölner Haie.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Anschließend folgen eine Reihe von Testspielen. Unter anderem reisen der 16-fache Schweizer-Meister SC Bern (18. und 20. August) und die Adler Mannheim (26. August) zum Kräftemessen ins Haie-Trainingszentrum. Der Vorverkauf für die jeweils gut 500 Tickets ist bereits gestartet.

Das absolute Highlight der Vorbereitung soll diesmal nicht in der Domstadt steigen, sondern im Süden Deutschlands. Dort absolvieren die Kölner Haie am 4. September ein Testspiel gegen die Bietigheim Steelers in der "Eiswelt Stuttgart". Das hat einen historischen Hintergrund.

In der 1961 erbauten Halle machten die Kölner in der Spielzeit 1972/73 mit einem sensationellen 17:3 gegen EHC Stuttgart am 18. März den Aufstieg von der Oberliga in die Bundesliga perfekt. Das Event soll zum absoluten Traditionstag voller Eishockey, Erinnerungen und Emotionen werden.

Kölner Haie vergeben ersten Matchball gegen Ingolstadt - Entscheidung am Donnerstag
Kölner Haie Kölner Haie vergeben ersten Matchball gegen Ingolstadt - Entscheidung am Donnerstag

Eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt in der DEL am 15. September messen sich die Haie noch mit den Löwen Frankfurt (9. September). Die Hessen sicherten sich in der abgelaufenen Saison den Meistertitel in der DEL 2.

Damit gelang dem Meister von 2004 nach vielen Jahren im Unterhaus die Rückkehr in die Eliteklasse des deutschen Eishockeys.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Kölner Haie: