Knapp! Pudenz verpasst Diskus-Gold um lediglich acht Zentimeter

München - Diskuswerferin Kristin Pudenz (29) hat bei der Heim-EM in München Gold nur um acht Zentimeter verpasst.

Kristin Pudenz (29) hat sich die Silbermedaille erkämpft.
Kristin Pudenz (29) hat sich die Silbermedaille erkämpft.  © Sven Hoppe/dpa

Die Olympia-Zweite von Tokio musste sich im Olympiastadion trotz neuer Bestleistung von 67,87 Meter der kroatischen Siegerin Sandra Perkovic (32) geschlagen geben, die auf stolze 67,95 Meter kam. Claudine Vita (25) holte mit 65,20 letztlich Bronze.

Shanice Craft (29) rundete als Siebte (62,78) das starke Ergebnis für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ab. Unglaublich: Titelverteidigerin Perkovic holte ihren sechsten EM-Titel in Serie!

Für Pudenz bedeutet die Medaille den Höhepunkt einer aufreibenden Saison. Als Olympia-Zweite war sie mit großen Erwartungen zur Weltmeisterschaft nach Eugene gereist, konnte dem Druck jedoch nicht standhalten und enttäuschte als Elfte.

51. Rennsteiglauf: DAS sollten Unschlüssige jetzt beachten!
Sport 51. Rennsteiglauf: DAS sollten Unschlüssige jetzt beachten!

Gemeinsam mit ihrem Mentalcoach Marc Uhlmann arbeitete sie den Wettkampf in den USA auf. "Es war Kopfsache", berichtete Pudenz rückblickend nach ihrer souveränen Qualifikation: "Ich bin guter Dinge, dass das morgen nicht nochmal eintritt."

Sie sollte recht behalten.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Sport: