Meister gegen Pokalsieger: SC Magdeburg unterliegt dem THW Kiel knapp

Magdeburg - Im Duell Meister gegen Pokalsieger hat der SC Magdeburg am Samstagabend gegen den THW Kiel in der Handball-Bundesliga den Kürzeren gezogen.

Nach einem zunächst größeren Rückstand endete das Spiel 33:34.
Nach einem zunächst größeren Rückstand endete das Spiel 33:34.  © Ronny Hartmann/dpa

Vor 6600 Zuschauern in der ausverkauften Getec-Arena endete die Partie 33:34 (16:19), zwischenzeitlich führten die Gäste mit acht Toren, mussten am Ende aber doch noch zittern.

Bester Magdeburger Schütze war Omar Ingi Magnusson (25) mit neun Treffern, der SCM bleibt nach der zweiten Liganiederlage auf Rang vier der Tabelle.

In einer sonst ausgeglichenen Anfangsphase machte Kiels Torwart Niklas Landin (33) den Unterschied, sicherte seinem Team einen knappen Vorsprung (5:3/9.).

Spannende Wendung: Dritter Auswärtssieg in Folge für DHfK Leipzig
SC DHFK Leipzig Spannende Wendung: Dritter Auswärtssieg in Folge für DHfK Leipzig

Das Magdeburger Offensivspiel krankte an zu vielen technischen Fehlern, so blieb der SCM zwar dran, konnte die Partie aber nicht drehen (12:13/24.).

Zum Start der zweiten Hälfte erhöhte der THW auf vier Tore Vorsprung, während Magdeburg weiter nicht zu seinem Spiel fand (18:22/34). So wuchs der Abstand auf bis zu acht Treffer.

Der SCM stellte in der Abwehr offensiv um und SCM-Trainer Bennet Wiegert (40) appellierte in der Auszeit an die Ehre seines Teams: "Es geht nicht um das Ergebnis, jetzt zeigt sich der Charakter. Wir wollen das Spiel noch gewinnen."

Tatsächlich arbeitete sich der SC Magdeburg Tor um Tor an die Gäste heran (31:33/58.), sodass Wiegert in der letzten Auszeit (59.) immer noch sagen konnte: "Ich will das Spiel gewinnen!"

Der SCM hatte in der Schlussminute nach einer Roten Karte für Patrick Wienczek (33) Überzahl, schaffte den Ausgleich aber nicht mehr.

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: