Werden es die "Munich Ravens"? Hinweise auf möglichen Teamnamen des Münchner ELF-Teams

München - Anfang August ließ die European League of Football (ELF) die Bombe platzen: Deutschland bekommt ein weiteres - und letztes - Team in der Europa-Liga. Zuhause wird es in München sein. Doch der Name blieb geheim. Oder?

Im kommenden Jahr geht in München das letzte deutsche Team der European League of Football an den Start.
Im kommenden Jahr geht in München das letzte deutsche Team der European League of Football an den Start.  © 123rf/mikedesign

Denn es gibt konkrete Hinweise darauf, dass sich die Liga erneut an einem Vorbild der amerikanischen National Football League (NFL) orientiert.

Bisher kennt man bereits die Istanbul Rams (als Namensvetter der Los Angeles Rams in der NFL), die Raiders Tirol (Las Vegas Raiders), die Vienna Vikings (Minnesota Vikings) und aus Breslau die Wroclaw Panthers (Carolina Panthers).

Der neue Name für den Verein könnte - sollten die Hinweise stimmen - ebenfalls ein Pendant zu einem US-Profi-Team werden. Denn im Raum steht der Name "Munich Ravens". Die Baltimore Ravens sind ja bereits bekannt.

NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"
NFL NFL-Star überrascht mit Sexsucht-Beichte: "War unfassbar hart für mich"

In Baltimore liegt zumindest "Der Rabe"-Autor Edgar Allan Poe begraben, was die Namensherkunft für das NFL-Team erklärt. Der Bezug des Krähenvogels zu München wäre allerdings nur das generelle Vorkommen des Tieres im Freistaat.

Doch woher kommt diese Vermutung konkret? Das haben die Kollegen von ran.de rausgefunden.

Laut deren Informationen wurde am 9. Juli der Markenname "Munich Ravens" offiziell beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt.

Logo und Name werden offiziell erst am 8. September enthüllt

Fünf Tage nachdem die "München American Football Holding GmbH" die entsprechende Anmeldung beantragt, wie es in dem Bericht heißt. Ob es sich tatsächlich bei der ELF-Mannschaft um die "Munich Ravens" handeln wird, scheint nach diesen Informationen zumindest sehr vorstellbar. Offiziell bestätigt oder vermeldet wurde vonseiten der European League of Football bisher noch nichts.

Das wird die Liga erst am 8. September machen. Dann sollen um 18 Uhr sowohl Logo als auch Teamname bekannt gegeben werden.

Dass es eine Zusammenarbeit mit den bereits eingesessenen Münchner Teams - den Rangers und den Erstligisten Cowboys - geben würde, wurde inzwischen von den Traditionsvereinen ausgeschlossen.

Titelfoto: 123rf/mikedesign

Mehr zum Thema NFL: