Niners-Kapitän Richter nach verpasster Champions League: "Es tut immer noch weh!"

Chemnitz - Zwei freie Tage hatten die Niners nach der Rückkehr vom Qualifikationsturnier aus Skopje. Ab jetzt gilt die Konzentration dem BBL-Start am 4. Oktober gegen Heidelberg. TAG24 sprach mit Kapitän Jonas Richter (25).

Niners Ass Jonas Richter (25, l.) will gut regeneriert am Dienstag in die Bundesliga-Partie gegen Heidelberg gehen.
Niners Ass Jonas Richter (25, l.) will gut regeneriert am Dienstag in die Bundesliga-Partie gegen Heidelberg gehen.  © IMAGO/Alexander Trienitz

TAG24: Drei K.-o.-Spiele in fünf Tagen - haben Sie das straffe Pensum von Skopje inzwischen aus Ihren Knochen geschüttelt?

Richter: "Ein klein wenig spüre ich die Belastung immer noch. Bei unserer intensiven Spielweise mit Druck über das gesamte Feld ist das aber völlig normal."

TAG24: Ihr Team stand bei der Premiere auf europäischem Parkett dicht vor dem Einzug in die Champions League. Was hat am Ende gegen Tofas Bursa gefehlt?

"Dumme Fehler!" Warnschuss für die Niners Chemnitz vor dem Finale in Istanbul
Niners Chemnitz "Dumme Fehler!" Warnschuss für die Niners Chemnitz vor dem Finale in Istanbul

Richter: "Im ersten Viertel haben uns die Türken mit ihrer Physis und ihrem schnellen Spiel etwas überrumpelt. In den letzten Minuten war es vielleicht auch eine Kraftfrage. Die Enttäuschung nach dem 78:82 im Finale war bei uns allen riesig. Denn wir hätten es schaffen können."

TAG24: Überwiegt mit etwas Abstand nicht der Stolz?

Richter: "Wir wollten Champions League spielen. Darauf war unsere komplette Vorbereitung in diesem Sommer ausgerichtet. Das Aus tut immer noch weh. Andererseits: Wir gehen erst in die dritte BBL-Saison und können stolz darauf sein, so weit gekommen zu sein. Die Enttäuschung müssen wir jetzt schnell abschütteln."

"Die geringe Zuschauer-Resonanz war schon etwas schade"

TAG24: Sie haben in Skopje dreimal vor fast leeren Rängen gespielt…

Richter: "Die geringe Zuschauer-Resonanz war schon etwas schade. Es hat sich angefühlt wie in der Pre-Season. Wir haben oft gedacht: Welche Stimmung wäre in der Halle, wenn wir in Chemnitz gespielt hätten."

TAG24: Ab Mitte Oktober spielen die Niners im Europe Cup. Die Belastung wird deutlich größer als in den vergangenen Jahren oder?

Richter: "Zwei, drei Spiele pro Woche - das ist auch für mich Neuland. Ich denke, der Fokus wird dann auf Regeneration und weniger auf die Trainingseinheiten gerichtet sein. Ich hoffe, dass die Qualität unserer BBL-Spiele nicht darunter leidet."

Titelfoto: IMAGO/Alexander Trienitz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: