Niners-Neuzugang Yebo: "Entwicklung ist beeindruckend!"

Chemnitz - Die Niners schwitzen für den scharfen Start! Am 21. September sind sie in der Champions-League-Quali gegen TFT Skopje erstmals gefordert.

Freut sich, dass er Kevin Yabo (26) endlich nach Chemnitz holen konnte: Niners-Coach Rodrigo Pastore (49).
Freut sich, dass er Kevin Yabo (26) endlich nach Chemnitz holen konnte: Niners-Coach Rodrigo Pastore (49).  © Andreas Seidel

Mit auf dem Parkett stehen will dann auch Kevin Yebo (26). Der 2,07 Meter große und 97 Kilo schwere Korbjäger wechselte vom ProA-Ligisten Bremerhaven zu den Sachsen.

"Ich wollte unbedingt in die BBL wechseln. Chemnitz stand auf meiner Liste weit oben. Die Entwicklung des Standortes und die Arbeit von Headcoach Rodrigo Pastore sind beeindruckend", betont der 26-Jährige.

Dass er einmal in Deutschlands höchster Basketball-Liga landen würde, war vor einigen Jahren nahezu undenkbar. Lange Zeit hatte der gebürtige Bonner vor allem Fußball im Kopf, lief mal als Stürmer, mal im Mittelfeld, später als Innenverteidiger auf.

Landen die Niners den nächsten Spanien-Coup? Center Yebo: "Bilbao ist physisch stärker!"
Niners Chemnitz Landen die Niners den nächsten Spanien-Coup? Center Yebo: "Bilbao ist physisch stärker!"

Erst mit 16 kam er durch ein Schnuppertraining an seiner Schule mit Basketball in Berührung. Er landete zunächst in der Kreisliga bei der dritten Mannschaft der SG Sechtem. Dank seines Talents und seiner beeindruckenden Größe rückte Yebo schnell ins Regionalligateam der SGS auf und ging parallel für die "U19" von Bayer Leverkusen in der Nachwuchs-Bundesliga an den Start.

"Wir wollten Kevin schon vor einigen Jahren nach Chemnitz lotsen, er entschied sich für die Hamburg Towers", erinnert sich Pastore. "Rückblickend betrachtet, kam der Sprung in die BBL damals für mich vielleicht einen Tick zu früh", sagt Yebo heute.

Sein erstes Pflichtspiel für die Niners bestreitet Kevin Yabo (26, l., hier noch im Trikot von Bremerhaven) am 21. September gegen Skopje.
Sein erstes Pflichtspiel für die Niners bestreitet Kevin Yabo (26, l., hier noch im Trikot von Bremerhaven) am 21. September gegen Skopje.  © IMAGO/Zink

Der variabel einsetzbare "Big Man" will sich unter Pastore weiterentwickeln. "Ich weiß, dass dies mein zweiter Versuch ist, den Sprung in die BBL zu schaffen und ich mir meine Minuten hart erarbeiten muss", erklärt Yebo: "Doch egal, ob ich fünf oder 25 Minuten spiele - die Fans können immer 100 Prozent Einsatz von mir erwarten!"

Titelfoto: IMAGO/Zink

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: