Schwerer Schlag vor dem Play-off-Start: Niners-Center Atkins für drei Spiele gesperrt!

Chemnitz - Das ist ein schwerer Schlag für die Niners Chemnitz wenige Stunden vor dem ersten Play-off-Duell mit dem FC Bayern München: Der beste Punktesammler und Rebounder, der US-Center Darion Atkins (29), wurde für sein disqualifizierendes Foul in Crailsheim am vergangenen Wochenende für drei Spiele gesperrt!

Bitter für den US-Center Darion Atkins (29): Für die kommenden drei Spiele ist er wegen seines Foul-Spiels gesperrt.
Bitter für den US-Center Darion Atkins (29): Für die kommenden drei Spiele ist er wegen seines Foul-Spiels gesperrt.  © Picture Point / Gabor Krieg

Atkins verpasst damit nicht nur drei der maximal fünf Partien im BBL-Viertelfinale. Die Spielleitung brummte ihm auch noch eine empfindliche Geldstrafe auf. Die genaue Höhe teilten die Niners am Donnerstag nicht mit.

Atkins lieferte sich am vergangenen Samstag im Duell mit den Merlins Crailsheim (93:95) in den Anfangsminuten ein intensives Duell mit seinem Gegenspieler Bogdan Radosavljevic (28). In der fünften Spielminute ging Atkins nach einem Rempler Radosavljevics zu Boden, was die Schiedsrichter übersahen.

Im direkten Gegenzug nahm Atkins dann auf unsportliche Weise den Kopf sehr tief nach unten und ließ Radosavljevic heftig auflaufen.

Niners und 5000 Fans sind heiß auf die Revanche gegen Alba!
Niners Chemnitz Niners und 5000 Fans sind heiß auf die Revanche gegen Alba!

Da diese harte Aktion zudem abseits des Balles stattfand, wurde sie von der BBL-Spielleitung als Tätlichkeit gewertet, was eine Mindeststrafe von drei Spielen Sperre nach sich zieht.

Darion Atkins entschuldigt sich für die Unsportlichkeit

Gleiche Strafen hatten in dieser Saison nach unsportlichen Vergehen bereits Goran Huskic (Mitteldeutscher BC) und Robert Lowery (Heidelberg) erhalten. Atkins entschuldigte sich bereits öffentlich bei Gegenspieler Radosavljevic, seinen Teamkameraden, Trainern und Fans der Niners für sein Fehlverhalten und hofft, in den bevorstehenden Play-offs noch einmal die Chance zu erhalten, jenen Fauxpas wiedergutzumachen.

Dann müsste die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore, die in dieser Saison alle drei Aufeinandertreffen mit dem FC Bayern München sensationell für sich entscheiden konnte, in den ersten drei Play-off-Duellen mindestens einen Sieg einfahren. Gespielt wird das Viertelfinale nach dem Modus "Best-of-Five".

Die ersten beiden Duelle finden zunächst im Audi Dome in München statt - am Freitag- und Sonntagabend. Das dritte Kräftemessen steigt am 20. Mai in Chemnitz. Der Vorverkauf für das Heimspiel der Niners läuft seit Dienstag auf Hochtouren.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: