Verschnaufpause? Niners-Trainer Pastore sieht das anders!

Chemnitz - Länderspielpause in der BBL und im Europe Cup: Nach neun Spielen innerhalb von vier Wochen können die Niners Chemnitz etwas durchatmen. Die Beine hochlegen dürfen sie nicht.

Headcoach Rodrigo Pastore (50) hat seinen Niners verklickert, dass in der Spielpause fleißig trainiert wird.
Headcoach Rodrigo Pastore (50) hat seinen Niners verklickert, dass in der Spielpause fleißig trainiert wird.  © Andreas Seidel

Headcoach Rodrigo Pastore (50) kündigte nach dem 99:93 in Ulm - es war der dritte Pflichtspielsieg in Folge für sein Team - ein umfangreiches Trainingsprogramm für die kommenden Tage an. "Wir hatten vor einem Monat die Corona-Zwangspause. Es folgten vier englische Wochen. Gezieltes Training war kaum möglich. Das werden wir jetzt nachholen", betonte der ehrgeizige Argentinier.

In der BBL stehen für Chemnitz zwei Siege, zwei Niederlagen zu Buche. Das ist auch die Bilanz im Europe Cup, wo die Niners noch mindestens einen Sieg benötigen, um die zweite Gruppenphase zu erreichen.

Komplett ist die Mannschaft bis Mitte der kommenden Woche allerdings nicht. Pastore verriet, dass der nachverpflichtete Wes Clark (27) für einige Tage in die USA zurückkehren wird. Arnas Velicka (22, Litauen) und Marko Filipovity (26, Ungarn) haben sich zu den Nationalmannschaften ihrer Heimatländer verabschiedet.

Dominic Lockhart (28) ist in Chemnitz geblieben. Der Flügelspieler war für die WM-Qualifikation der deutschen Auswahl gegen Finnland und Slowenien nominiert. Er sagte Bundestrainer Gordon Herbert wegen einer Blessur an der linken Hand ab.

Titelfoto: Andreas Seidel

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: