Niners-Liebling wechselt auf die Trainerbank

Chemnitz - Ende August starten die Niners Chemnitz mit den ersten Testspielen in die neue Basketball-Saison. Vorher gibt es noch so manche überraschende Veränderung im Mannschaftskader. Eine davon gab der Basketball-Bundesligist am Donnerstag bekannt.

Der Basketballliebling Virgil Matthews (38) wechselt nach 196 Spielen für die Niners Chemnitz auf die Trainerbank.
Der Basketballliebling Virgil Matthews (38) wechselt nach 196 Spielen für die Niners Chemnitz auf die Trainerbank.  © Andreas Seidel

Er wurde von den Fans bereits zweimal zum "wertvollsten Niners-Akteur des Jahres" und zieht nun auf die Trainerbank und beendet damit seine aktive Basketballkarriere: Virgil Matthews (38) wird Co-Trainer beim Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz.

Unter dem Cheftrainer Rodrigo Pastore (48) war der US-Amerikaner in den vergangenen Jahren bereits Führungsspieler, insgesamt 196 Mal lief Matthews seit 2014 für die Niners auf und er trug maßgeblich zu dem Aufstieg in der BBL 2020 und Klassenverbleib bei.

"Ich bin überzeugt, dass er mit all seiner Erfahrung eine echte Bereicherung für uns sein wird", sagte Pastore.

Ende August warten die ersten Testspiele auf Virgil Matthews in seiner neuen Position als Co-Trainer, bevor die BBL für die Niners Chemnitz am 25. September 2021 mit dem Spiel gegen EWE Baskets Oldenburg beginnt. Nur eine Woche später muss er sich dann auch beim BBL Pokal gegen Ratiopharm Ulm bewähren.

Titelfoto: Andreas Seidel

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: