Erst European Championships dann Olympia? Das muss sich laut Felix Neureuther dafür ändern

München - Felix Neureuther (38) ist verzückt von den European Championships in München. "Perfekte Werbung" sieht der Bayer in dem Multisportevent. Eine mögliche Olympia-Bewerbung knüpft er jedoch an bestimmte Bedingungen.

Felix Neureuther (38) hat die European Championships in München in höchsten Tönen gelobt - vor allem aus Sicht der Menschen, auf die es ankommt.
Felix Neureuther (38) hat die European Championships in München in höchsten Tönen gelobt - vor allem aus Sicht der Menschen, auf die es ankommt.  © Georg Wendt/dpa

Der ehemalige Ski-Alpin-Star kann sich eine deutsche Bemühung um die Austragung vorstellen, fordert vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) allerdings zugleich drastische Veränderungen.

"Ich sehe die Bewerbung dann möglich, wenn das IOC so sehr einlenkt, dass sie dem Veranstalter Möglichkeiten geben, es so auszutragen, wie München das getan hat", sagte der 38 Jahre alte Neureuther am späten Mittwochabend bei einem Fußball-Benefizspiel in Frankfurt am Main.

Die European Championships in der bayerischen Landeshauptstadt hatten zuletzt eine gigantische Begeisterung ausgelöst und die Debatte um eine mögliche deutsche Olympia-Bewerbung befeuert.

"Überdimensioniert und seelenlos": Felix Neureuther rechnet mit Olympia ab
Olympia "Überdimensioniert und seelenlos": Felix Neureuther rechnet mit Olympia ab

"Ich glaube nicht, wenn München Olympia will - dann weiß ich nicht, ob die Leute so dahinter stehen. Da müsste sich gewaltig was verändern. München und Deutschland haben aber gezeigt, dass sie Großveranstaltungen ausrichten können", sagte Neureuther, der das Konzept lobte und die European Championships als "Spiele für die Athleten und die Zuschauer" sah - und nicht zuerst für den Kommerz.

Vor allem die Stimmung an den einzelnen Wettkampfstätten hat den früheren Top-Wintersportler beim Zuschauen sofort gepackt. "Das Olympiastadion hat gebrannt, der Königsplatz, das war unfassbar. Überall war eine geniale Stimmung."

Die Stimmung bei den European Championships in München war grandios.
Die Stimmung bei den European Championships in München war grandios.  © Angelika Warmuth/dpa

Es brauche keine Großveranstaltung, um richtig angenommen zu werden. "Es wäre toll, wenn wir wieder Spiele nach Deutschland bekommen würden. Die Frage ist halt, wie und um welchen Preis", sagte Neureuther bezüglich Olympia.

Titelfoto: Montage: Georg Wendt/dpa , Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema Olympia: