Glückliche Bruchlandung: Doppel-Olympiasieger überlebt Flugzeugabsturz!

Kajiado (Kenia) - Über diesem Olympia-Star wacht offenbar ein fleißiger Schutzengel! Der ehemalige Mittelstreckenläufer David Rudisha (33) hat am Samstag die holprige Notlandung eines Flugzeugs in seiner kenianischen Heimat unversehrt überlebt.

David Rudisha (33, l.) nach seinem Sieg über 800 Meter bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio.
David Rudisha (33, l.) nach seinem Sieg über 800 Meter bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio.  © FRANCK FIFE / AFP

Die Maschine mit dem Weltrekordhalter über 800 Meter sowie fünf weiteren Personen an Bord befand sich auf dem Rückflug von den Massai Olympics, als plötzlich ein Triebwerk ausfiel.

"Sieben oder acht Minuten nach dem Start war alles gut, doch dann verstummte der Motor des Flugzeugs auf einmal", erklärte der 33-jährige Athlet gegenüber The Nation.

Der Pilot reagierte umgehend und versuchte das Flugzeug über die heranstürmenden Bäume zu lenken.

"Überdimensioniert und seelenlos": Felix Neureuther rechnet mit Olympia ab
Olympia "Überdimensioniert und seelenlos": Felix Neureuther rechnet mit Olympia ab

"Er sah eine freie Stelle, wo er die Maschine landen wollte, aber einer der Flügel knallte gegen einen Baum, wodurch sich das Flugzeug drehte, bevor es auf einem felsigen Feld landete", beschrieb Rudisha den Absturz.

Obwohl die Kleinmaschine kopfüber aufprallte, überlebten alle sechs Insassen. "Wir danken Gott, dass wir alle mit kleineren Verletzungen lebend herausgekommen sind", so der Goldmedaillen-Gewinner von 2012 und 2016.

Einzig Stephen Ole Marai (60), der Vorsitzende von Kenya Masters Athletics, musste aufgrund einer Rippenverletzung ins Nairobi-West-Krankenhaus überstellt werden, wo sich Spezialisten um den 60-Jährigen kümmern.

Foto von David Rudisha neben dem abgestürzten Flugzeug

Schon 2019 war David Rudisha in einen schweren Autounfall verwickelt

David Rudisha hält den Weltrekord über 800 Meter

David Rudisha (33) sammelte in seiner erfolgreichen Karriere gleich zwei olympische Goldmedaillen.
David Rudisha (33) sammelte in seiner erfolgreichen Karriere gleich zwei olympische Goldmedaillen.  © JOHANNES EISELE / AFP

Der besondere Dank des mittlerweile zurückgetretenen Ausnahmesportlers gilt dem Piloten.

"Es war eine beängstigende Episode, in der Sie Ihr Herz in der Hand halten, während Sie zu Gott beten. Der Pilot hat unglaubliche Arbeit geleistet, um das Flugzeug lange in der Luft und stabil zu halten", sagte Rudisha.

Der erste Olympiasieger aus der Volksgruppe der Massai und zweimalige Weltmeister stellte 2012 bei den Spielen in London mit einer Minute und rund 41 Sekunden eine neue Bestmarke über 800 Meter auf, die bis heute Bestand hat.

Terror-Angst bei Olympia 2024: Länder schicken Militär nach Paris!
Olympia Terror-Angst bei Olympia 2024: Länder schicken Militär nach Paris!

Bedauerlicherweise war der Flugzeug-Crash nicht die erste lebensgefährliche Situation für den ehemaligen Weltklasse-Läufer. Am 24. August 2019 platzte ihm auf der Autobahn ein Reifen, anschließend rasselte er mit voller Geschwindigkeit frontal gegen einen Bus.

Das Glück war ihm allerdings auch schon damals treu, Rudisha verließ das völlig zerstörte Auto-Wrack unverletzt.

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema Olympia: