Olympia-Held Frenzel beendet Karriere: "Es ist jetzt ein schöner Moment, um abzutreten"

Geyer/Flossenbürg - Olympiasieger Eric Frenzel (34) beendet seine Karriere!

Der dreimalige Olympiasieger Eric Frenzel (34) beendet seine Karriere.
Der dreimalige Olympiasieger Eric Frenzel (34) beendet seine Karriere.  © Hendrik Schmidt/dpa

"Es ist jetzt ein schöner Moment, um abzutreten", sagte der dreimalige Kombinations-Olympiasieger der FAZ.

Der 34-Jährige aus Geyer (Erzgebirge) hört nach 17 Jahren im Weltcup auf. Sein Weltcupdebüt hatte der Sachse am 13. Januar 2007 gegeben.

Der Nordische Kombinierer, der mittlerweile mit seiner Familie im Flossenbürger Ortsteil St. Oetzen lebt, hatte vor eineinhalb Wochen in Planica Silber und damit seine 18. WM-Medaille geholt.

Nike: Ärger wegen neuem Olympia-Outfit für Leichtathletinnen!
Olympia Nike: Ärger wegen neuem Olympia-Outfit für Leichtathletinnen!

Die Medaille sei sein letztes sportliches Ziel gewesen, sagte er der FAZ.

"Es hat zum Schluss alles noch mal gepasst", sagt Eric Frenzel. "Jetzt ist es gut. Ich brauche nicht noch mehr Bestätigung."

Frenzels Abschied fällt mit dem von Bundestrainer Hermann Weinbuch (62) zusammen, der nach 27 Jahren im Amt ebenfalls am Saisonende Schluss macht. "Bei meiner Entscheidung hat das keine Rolle gespielt. Aber er hinterlässt natürlich große Fußstapfen, gerade für die Kombination in Deutschland", sagte Frenzel über seinen jahrelangen Förderer.

Der Familienvater prägte die Sportart mehr als ein Jahrzehnt lang. Er feierte 43 Weltcupsiege und gewann zwischen 2013 und 2017 fünfmal nacheinander den Gesamtweltcup.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Olympia: