Olympia-Sensation im Zweierbob: Deutschland gewinnt Gold, Silber und Bronze!

Yanqing - Francesco Friedrich (31) aus dem sächsischen Pirna ist zum zweiten Mal Olympiasieger im Zweierbob! Neben Gold, gingen auch Silber und Bronze nach Deutschland!

Francesco Friedrich (31) hat die Goldmedaille im Zweierbob gewonnen!
Francesco Friedrich (31) hat die Goldmedaille im Zweierbob gewonnen!  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der Rekordweltmeister aus Sachsen setzte sich bei den Winterspielen in China nach vier Läufen mit 0,49 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Johannes Lochner (31) durch. Christoph Hafer (29) sorgte am Dienstag mit Bronze für den ersten Dreifach-Erfolg der olympischen Bob-Geschichte.

Nach vier Olympiasiegen im Rodeln und zweimal Gold im Skeleton war es für Deutschland bereits der siebte Triumph im Eiskanal von Yanqing.

Für die Wiederholung des Erfolgs von Pyeongchang hatte Friedrich seine Pläne kurz vor dem ersten Lauf am Montag über den Haufen geworfen und war auf den Bob von Kim Kalicki gewechselt.

Olympia im Osten? Politik schaltet sich ein, Thüringens CDU-Boss Voigt spricht von "Weltrekord"
Olympische Winterspiele Olympia im Osten? Politik schaltet sich ein, Thüringens CDU-Boss Voigt spricht von "Weltrekord"

Der Schlitten wurde zwar wie auch Friedrichs erste Wahl vom Berliner Institut zur Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) gebaut, hatte aber ein für die aktuellen Bedingungen auf der Olympia-Bahn schnellere Abstimmung.

Am Wochenende könnte Francesco Friedrich die nächsten Medaillen holen

Elegant im Zweierbob: Francesco Friedrich (31, vorn) und sein Anschieber Thorsten Margis (32).
Elegant im Zweierbob: Francesco Friedrich (31, vorn) und sein Anschieber Thorsten Margis (32).  © Michael Kappeler/dpa

Schon im ersten Lauf war der deutsche Fahnenträger mit dem neuen Gefährt zum Bahnrekord von 59,02 Sekunden gerast.

Im dritten Lauf demonstrierte Friedrich erneut seine Vormachtstellung, drückte den Bahnrekord auf 58,99 Sekunden. Gleich danach leistete sich Lochner einen groben Fehler in der Kurve 13, weshalb er mit dem großen Rückstand von 0,48 Sekunden in den Finallauf ging. Auch zum Abschluss fuhr Friedrich erneut die beste Zeit des Felds.

Am Wochenende will Friedrich mit dem zweiten Coup in die Geschichte des Bobsports eingehen. Noch nie ist es einem Piloten gelungen, bei aufeinanderfolgenden Winterspielen beide Konkurrenzen zu gewinnen.

"Trauriger Tag für unseren Sport": Deutsche Olympia-Stars dürfen nicht in Italien ran!
Olympische Winterspiele "Trauriger Tag für unseren Sport": Deutsche Olympia-Stars dürfen nicht in Italien ran!

Nach dem Double von Pyeongchang und dem ersten Gold von Peking fehlt dem 31-Jährigen nur noch der Sieg im Vierer. Friedrich geht als großer Favorit in die Rennen.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Olympische Winterspiele: