Schweizer Fußballliga bestraft Marius Müller wegen homophoben Äußerungen

Luzern - Der deutsche Torwart des FC Luzern, Marius Müller, muss wegen einer homophoben Äußerung eine Strafe zahlen. Sie beläuft sich auf 2000 Franken (gut 2000 Euro), wie die Schweizer Fußballliga Swiss Football League (SFL) am Dienstag mitteilte.

Zwischen 2016 und 2019 stand Marius Müller (29) bei RB Leipzig unter Vertrag, kam dort aber nur zu einem Pflichtspieleinsatz.
Zwischen 2016 und 2019 stand Marius Müller (29) bei RB Leipzig unter Vertrag, kam dort aber nur zu einem Pflichtspieleinsatz.  © Picture Point / Gabor Krieg

Zusätzlich bekam Müller einen Tadel, in der Schweiz "Verweis" genannt. Das hat keine unmittelbaren Konsequenzen.

Im Reglement heißt es lediglich, dass so ein Verweis aktenkundig bleibt und im Falle einer weiteren Verfehlung straferhöhend berücksichtigt werden könnte.

Der 29 Jahre alte Müller hatte sich am 13. August über die Niederlage seines Vereins gegen den FC St. Gallen in der höchsten Spielklasse der Schweiz geärgert und in einem Fernsehinterview abfällig über die Verteidiger seiner Mannschaft geäußert.

Tut er ihr nicht gut? Sportler-Freundin von Skandal-YouTuber Jake Paul fliegt aus dem Team
Sport Tut er ihr nicht gut? Sportler-Freundin von Skandal-YouTuber Jake Paul fliegt aus dem Team

Sie hätten sich weggedreht statt in den Ball zu gehen, sagte Müller, und benutzte dabei das Wort "schwul" abfällig. Der Verein und Müller selbst entschuldigten sich anschließend.

Müller habe die Aussage unbedacht und ohne konkrete Schmähungsabsicht gemacht, hielt der Disziplinarrichter im Spielbetriebswesen fest. Seine Aussage habe sich nicht gegen einen Schiedsrichter oder einen konkreten Spieler oder Zuschauer gerichtet.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Sport: