Davis Cup: DTB-Team schlägt auch Australien und holt sich den Gruppensieg

Hamburg - Ganz, ganz stark! Das DTB-Team hat bei der Davis-Cup-Zwischenrunde am Hamburger Rothenbaum auch Australien geschlagen und reist nun Ende November als Gruppensieger zur Runde der letzten Acht nach Malaga.

Jan-Lennard-Struff (32) hat das DTB-Team bei der Davis-Cup-Zwischenrunde am Hamburger Rothenbaum auch gegen Australien in Führung gebracht.
Jan-Lennard-Struff (32) hat das DTB-Team bei der Davis-Cup-Zwischenrunde am Hamburger Rothenbaum auch gegen Australien in Führung gebracht.  © Frank Molter/dpa

Jan-Lennard Struff (32) brachte die deutsche Mannschaft wie schon am Mittwoch gegen Frankreich und am Freitag gegen Belgien auch am Sonntag in Führung. Er schlug den eigentlichen Doppel-Spezialisten Max Purcell (24) glatt mit 6:1, 7:5.

Der 32-Jährige startete klasse in die Partie. Zunächst brachte er sein Aufschlagspiel durch, dann holte er sich direkt das erste Break, um anschließend auf 3:0 zu stellen.

Und Struff machte in der Folge einfach so weiter: Der Warsteiner nahm dem Australier erneut den Aufschlag ab - 4:0. Anschließend hielten beide Akteure ihren Aufschlag, sodass der Deutsche den ersten Satz nach nur 25 Minuten mit 6:1 für sich entschied.

Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"
Tennis Tennis-Mama Angelique Kerber schlägt in Berlin auf: "Werde mein Herz auf dem Platz lassen"

Auch im zweiten Satz war Purcell anzumerken, dass er sich im Doppel, in dem er an der Seite von Matthew Ebden (34) in diesem Jahr Wimbledon gewann, deutlich wohler fühlt. Der 24-Jährige gab direkt wieder seinen Aufschlag ab.

Im weiteren Verlauf des Satzes blieb alles in der Reihe - bis zum Stand von 4:3 aus Sicht von Struff. Da gab die Nummer 132 der Weltrangliste erstmals an diesem Tag seinen Aufschlag ab, der Australier glich zum 4:4 aus.

Beim Stand von 5:5 schlug der Deutsche jedoch zurück, holte sich das Break zum 6:5 und servierte anschließend zum Matchgewinn. Seinen ersten Matchball konnte er schließlich nutzen und das DTB-Team im Länder-Duell in Führung bringen.

Oscar Otte verliert in zwei Sätzen gegen den Australier Thanasi Kokkinakis

Deutschlands Nummer eins Oscar Otte (29) unterlag dem Australier Thanasi Kokkinakis (26) in zwei Sätzen.
Deutschlands Nummer eins Oscar Otte (29) unterlag dem Australier Thanasi Kokkinakis (26) in zwei Sätzen.  © Frank Molter/dpa

Im zweiten Einzel vergab Deutschlands Nummer eins Oscar Otte (29) jedoch die Chance auf die Entscheidung. Er unterlag Thanasi Kokkinakis (26) mit 6:7, 1:6.

Der Kölner begann fokussiert und konzentriert - sein Gegenüber aber genauso. Beide Akteure brachten ihre Aufschlagspiele im ersten Satz mehr oder weniger souverän über die Bühne, sodass die Entscheidung im Tie-Break fallen musste.

In diesen startete der Deutsche zunächst furios und führte bereits mit 3:0. Doch Kokkinakis kämpfte sich zurück und nutzte nach einer Stunde und elf Minuten seinen dritten Satzball zum 7:6.

Tennis-Superstar trauert um Freund: Polizei gibt Todesursache von Ex-NHL-Profi (†42) bekannt
Tennis Tennis-Superstar trauert um Freund: Polizei gibt Todesursache von Ex-NHL-Profi (†42) bekannt

Bitter für den 29-Jährigen, der anfangs des zweiten Satzes offenbar noch mit dem knappen Satzverlust haderte. Der Australier brachte seinen Aufschlag durch und nahm Otte anschließend dessen Aufschlag ab - 0:2 aus deutscher Sicht.

In den nächsten drei Spielen blieben beide Akteure bei ihren Aufschlägen stabil, doch beim Stand von 1:4 schlug der Australier erneut zu und holte sich das Break. So servierte er daraufhin zum Matchgewinn und realisierte diesen mit seinem ersten Matchball.

Kevin Krawietz und Tim Pütz tüten den deutschen Gruppensieg ein

Kevin Krawietz (30, r.) und Tim Pütz (34) sicherten dem DTB-Team mit einer Weltklasse-Leistung den Gruppensieg.
Kevin Krawietz (30, r.) und Tim Pütz (34) sicherten dem DTB-Team mit einer Weltklasse-Leistung den Gruppensieg.  © Frank Molter/dpa

So lag es erneut am deutschen Doppel Kevin Krawietz (30) und Tim Pütz (34), das Duell zu entscheiden - und die beiden lieferten! Sie schlugen die Wimbledon-Sieger Purcell und Ebden glatt mit 6:4, 6:4.

Das DTB-Duo präsentierte sich von Beginn an wach und angriffslustig. Nachdem beide Seiten je einmal ihr Aufschlagspiel durchgebracht hatten, nutzten die beiden Deutschen ihre Chance und holten sich das erste Break zum 2:1.

Anschließend zeigten sich der Coburger und der Frankfurter bei eigenem Aufschlag stabil, ließen kaum einmal Breakchancen zu. Nach genau vierzig Minuten besorgte Pütz mit einem Ass den 6:4-Satzgewinn.

Auch im zweiten Satz spielten Krawietz und Pütz groß auf. Die beiden zeigten phasenweise Weltklasse-Tennis und holten sich beim Stand von 1:1 das zweite Break - was für ein Auftritt des im Davis Cup noch ungeschlagenen Duos!

In der Folge versuchten Purcell und Ebden verzweifelt, den Rückstand aufzuholen, doch es war vergebens - das DTB-Doppel war an diesem Tag einfach zu gut und machte den Gruppensieg nach einer Stunde und 22 Minuten mit dem zweiten Matchball perfekt.

In Malaga bekommt es Deutschland im Viertelfinale Ende November mit dem Zweiten der Gruppe B, Kanada, zu tun.

Erstmeldung: 18. September, 15.36 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 19.40 Uhr

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Tennis: