Deutsches Davis-Cup-Team nominiert: Alexander Zverev ist dabei!

Hamburg - Die deutschen Tennis-Herren setzen im Davis Cup für die Zwischenrunde in Hamburg auf die zuletzt verletzten Alexander Zverev (25) und Oscar Otte (29).

Das deutsche Team für die Davis-Cup-Zwischenrunde (v.l.n.r.): Jan-Lennard Struff (32), Tim Pütz (34), Alexander Zverev (25), Kevin Krawietz (30) und Oscar Otte (29).
Das deutsche Team für die Davis-Cup-Zwischenrunde (v.l.n.r.): Jan-Lennard Struff (32), Tim Pütz (34), Alexander Zverev (25), Kevin Krawietz (30) und Oscar Otte (29).  © DTB

Neben den beiden Top-Spielern nominierte Teamchef Michael Kohlmann (48) auch Jan-Lennard Struff (32) und die Doppel-Spezialisten Kevin Krawietz (30) und Tim Pütz (34).

"Ich bin überzeugt, dass es eine schlagkräftige Mannschaft ist, die sich für die Endrunde in Malaga qualifizieren kann", sagte Kohlmann bei der Präsentation am Montag. Es gebe aufgrund der jüngsten Verletzungen von Zverev und Otte "ein paar Fragezeichen", er sei aber "guter Dinge".

Olympiasieger Zverev hatte vergangene Woche seine Zusage für einen Start bekräftigt. Der Weltranglisten-Zweite war Anfang Juni nach einem dreifachen Bänderriss im rechten Sprunggelenk operiert worden.

Nach Todesdrama in Miami: Tennis-Star Sabalenka meldet sich mit Enthüllung zu Wort!
Tennis Nach Todesdrama in Miami: Tennis-Star Sabalenka meldet sich mit Enthüllung zu Wort!

Er sei "sehr zuversichtlich", dass Zverev rechtzeitig für den Davis Cup fit werde, sagte Kohlmann über den 25-Jährigen, der auch noch auf einen Start bei den US Open hofft. "Ob er das schafft, da würde ich ein paar Fragezeichen hinter setzen", sagte der Davis-Cup-Kapitän.

Auch Otte steht nach einem Eingriff am Innenmeniskus vor vier Wochen wie Zverev bereits wieder auf dem Tennisplatz. Das Knie fühle sich "mega-stabil" an, sagte der 29-Jährige. "Wir sind auf einem guten Weg, für den Davis Cup sieht es sehr gut aus."

In der Zwischenrunde am Rothenbaum geht es gegen Frankreich (14. September), Belgien (16. September) und Australien (18. September). Die besten zwei Teams jeder Gruppe erreichen die Viertelfinals, die wie die komplette K.o.-Phase vom 21. bis 27. November in Malaga stattfinden.

Titelfoto: DTB

Mehr zum Thema Tennis: