"Das nächste Jahr soll mein letztes sein": Rafael Nadal sagt French Open ab - und kündigt Karriereende an!

Paris (Frankreich) - Paukenschlag bei Rafael Nadal (36)! Was sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet hatte, wird nun zur Realität: Rekordsieger Rafael Nadal muss die French Open (28. Mai bis 11. Juni) verletzungsbedingt absagen - und nicht nur das!

Rafael Nadal (36) mit seinem 14. French-Open-Pokal. In diesem Jahr wird er wohl erstmals keine Chance haben, seinen Titel zu verteidigen.
Rafael Nadal (36) mit seinem 14. French-Open-Pokal. In diesem Jahr wird er wohl erstmals keine Chance haben, seinen Titel zu verteidigen.  © Christophe Ena/AP/dpa

Nadal, 22-maliger Grand-Slam-Sieger und damit gemeinsamer Rekordhalter mit Novak Djokovic (35), berief für den heutigen Donnerstag eine Pressekonferenz ein, um dort über seine Teilnahme an den French Open zu sprechen.

Dort gab er seinen Rückzug von dem Grand Slam bekannt - und kündigte zugleich sein Karriereende an!

Die French-Open-Absage ist ein herber Rückschlag für den Spanier, dessen gesamter Fokus seit den Australian Open auf dem Aufschlag in Paris gelegen hatte.

Nach Todesdrama in Miami: Tennis-Star Sabalenka meldet sich mit Enthüllung zu Wort!
Tennis Nach Todesdrama in Miami: Tennis-Star Sabalenka meldet sich mit Enthüllung zu Wort!

Der Tennisprofi musste damit erstmals seit seinem Debüt bei dem Pariser Grand-Slam-Turnier 2005 seine Teilnahme zurückziehen. Bei seinen bisherigen 18 Teilnahmen gewann Nadal 14 Mal, musste ein Mal verletzungsbedingt aus dem Turnier aussteigen.

Alle anderen French-Open-Teilnahmen zog er ohne Rücksicht auf Verluste durch, ließ sich im vergangenen Jahr sogar jeden Tag Spritzen in den Fuß verpassen, um die Spiele durchzustehen.

Rafael Nadal will Schluss mit dem Tennis machen - allerdings noch nicht sofort

Aus der Traum vom 15. Titel in Paris und der erneuten Führung im Rennen um die meisten Grand-Slam-Titel: Rafael Nadal (36).
Aus der Traum vom 15. Titel in Paris und der erneuten Führung im Rennen um die meisten Grand-Slam-Titel: Rafael Nadal (36).  © Marco BERTORELLO / AFP

Bereits seit vielen Jahren wird der "Sandplatzkönig" von zahlreichen Verletzungen geplagt. Allein im vergangenen Jahr bereitete dem 36-Jährigen neben seinem Fuß ein Riss im Bauchmuskel Probleme, der letztendlich zu seiner Aufgabe in Wimbledon führte.

Aktuell laboriert Nadal an einer Verletzung des Hüftbeugers, die er seit den Australian Open im Januar mit sich herumträgt. Immer wieder sagte er Vorbereitungsturniere für die French Open ab, wie etwa die Masters in Madrid und Rom, um doch noch fit für Paris zu werden - offenbar umsonst.

Doch mit der French-Open-Absage ist noch nicht Schluss mit den Hiobsbotschaften für Nadal-Fans. Denn im gleichen Zug kündigte der Grand-Slam-Rekordsieger an, nächstes Jahr Schluss mit dem Tennis zu machen!

ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung
Tennis ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung

"Das nächste Jahr soll mein letztes sein", verkündete der 36-Jährige auf seiner Pressekonferenz. "Ich kann es nicht 100 Prozent sagen, weil man nie weiß, was passiert. Aber mein Ziel ist es, im kommenden Jahr noch einmal alle Turniere zu genießen, die mir etwas bedeutet haben."

Bereits zuvor war über ein Karriereende Nadals im kommenden Jahr spekuliert worden, denn 2024 findet kurz nach den French Open auch Olympia in Paris statt - für Nadal ein perfekter Ort und Zeitpunkt, um seine Karriere zu beenden.

Nun bestätigen sich die Gerüchte. Bleibt zu hoffen, dass sein Körper bis dahin wieder mitmacht!

Originalfassung vom 18. Mai 2023, 14.25 Uhr, aktualisiert am 18. Mai 2023, 18.44 Uhr.

Titelfoto: Marco BERTORELLO / AFP

Mehr zum Thema Tennis: