Schock kurz vorm ersten Spiel: Tennis-Rüpel sagt die Australian Open ab

Melbourne - Das ist ganz bitter! Der australische Tennis-Held Nick Kyrgios (27) muss kurz vor seinem ersten Match seine Teilnahme am Heim-Grand-Slam absagen. Der als Rüpel verschriene Spieler erklärte auf einer Pressekonferenz in Melbourne seinen Verzicht.

Nick Kyrgios (27) ist als Tennis-Rüpel bekannt, war am Montag aber den Tränen nahe.
Nick Kyrgios (27) ist als Tennis-Rüpel bekannt, war am Montag aber den Tränen nahe.  © Fotomontage: Adam Hunger/AP/dpa, Mark Baker/AP/dpa

Der Wimbledon-Finalist des Vorjahres leidet an einer Knieverletzung. "Das ist einfach brutal", sagte der australische Tennisprofi: "Das ist das wichtigste Turnier, aber so ist das Leben. Verletzungen gehören zum Sport dazu."

Bei der Meniskus-Verletzung handelt es sich laut Aussage seines Physiotherapeuten, der bei der Pressekonferenz am Montagnachmittag (Ortszeit) ebenfalls auf dem Podium saß, nicht um etwas sehr Ernstes. "Wir wollten ihn vor einer weiteren Verletzung oder einer Verschlimmerung der Verletzung bewahren", sagte er.

Kyrgios werde daher nicht in Melbourne antreten und sich nun einer Arthroskopie unterziehen.

ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung
Tennis ATP-Tennisturnier fällt ins Wasser: Stundenlange Verzögerung

Der an Nummer 19 gesetzte Kyrgios hätte am Dienstag gegen den Russen Roman Safiullin sein Erstrunden-Match bestreiten sollen.

Der hochtalentierte, aber auch oft launische Australier galt als einer der großen Werbeträger für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. In der neuen Tennis-Doku "Break Point" bei Netflix ist der 27-Jährige der Hauptprotagonist der Auftaktfolge.

"Ich bezweifle überhaupt nicht, dass ich wieder zurück zu alter Stärke finden werde", sagte Kyrgios. Von seinem Verzicht profitiert der US-Amerikaner Denis Kudla, der als Lucky Loser der Qualifikation ins Hauptfeld nachrückt.

Titelfoto: Fotomontage: Adam Hunger/AP/dpa, Mark Baker/AP/dpa

Mehr zum Thema Tennis: