Tennis-Klub in Dresden jubelt: Andrea Petkovic gibt Comeback in der Bundesliga!

Dresden - Drei Jahre lang hat Tennis-Star Andrea Petkovic (34) nicht mehr in der Tennis-Bundesliga aufgeschlagen. Nun gibt sie am Samstag ihr Comeback!

Team-Manager Sven Grosse freut sich, dass Andrea Petkovic (34) am Samstag für Dresden-Blasewitz in der Bundesliga aufschlägt.
Team-Manager Sven Grosse freut sich, dass Andrea Petkovic (34) am Samstag für Dresden-Blasewitz in der Bundesliga aufschlägt.  © Matthias Rietschel

Die deutsche Nummer drei schlägt im Waldpark für ihren Verein TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz auf. Gegner ist das Team vom TC Bad Vilbel.

"Wir wollen nach zwei Niederlagen zum Saisonstart nun alles daran setzen, zu Hause die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren, um dem Klassenerhalt einen wichtigen Schritt näherzukommen. Da freuen wir uns sehr, wenn Andrea uns unterstützt und unser Team anführen wird", sagt Teammanager Sven Grosse.

Lange war nicht klar, ob Petkovic kommen könnte, da sie nach der Qualifikation beim WTA-Turnier in Rom noch darauf wartete, ob sie eventuell als Lucky Loserin ins Hauptfeld rutscht. Am späten Mittwochabend stand fest: Das wird leider nichts.

Formel 1 & Fußball sind nicht genug! Steigt Saudi-Arabien auch ganz groß ins Tennis ein?
Tennis Formel 1 & Fußball sind nicht genug! Steigt Saudi-Arabien auch ganz groß ins Tennis ein?

Bereits seit 2019 spielt Petkovic für den größten Tennisverein im Osten Deutschlands und steuerte in ihrer Premierensaison drei wichtige Punkte zum Klassenerhalt bei. 2020 fand die Liga aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt, 2021 verhinderte die Finalteilnahme "Petkos" beim WTA-Turnier in Hamburg einen Einsatz in Dresden.

Neben Andrea Petkovic schlägt auch Doppel-Spezialistin Vivian Heisen für Dresden auf

Andrea Petkovic schlägt bereits seit 2019 für den TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz auf.
Andrea Petkovic schlägt bereits seit 2019 für den TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz auf.  © IMAGO / ZUMA Wire

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt auswärts bei TK Blau-Weiß Aachen (2:7) und der knappen und unglücklichen Niederlage im ersten Heimspiel gegen Titelfavorit TC Bredeney Essen (4:5) setzen die Blau-Weißen aus Dresden nun alles daran, die ersten Punkte in den Waldpark zu holen.

Aktuell steht der Klub auf Platz sechs der Tabelle. Von den sieben Mannschaften gibt es am Ende der Saison einen einzigen Absteiger. "Die Voraussetzungen für einen spannenden Spieltag im Waldpark sind ideal, und wir freuen uns auf zahlreiche Tennisbegeisterte", sagt Grosse.

Zudem konnten die Verantwortlichen um den Team-Manager und Trainer Bastian Knittel (38) die deutsche Doppel-Spezialistin Vivian Heisen (28) für den Spieltag gewinnen. Auch sie spielte diese Woche in Rom, unterlag im Doppel allerdings im Sechzehntelfinale.

Die Begegnung gegen Bad Vilbel startet am Samstag, 12 Uhr im Dresdner Waldpark. Tickets gibt es an der Tageskasse für 15 Euro (7,50 Euro ermäßigt).

Titelfoto: IMAGO / ZUMA Wire

Mehr zum Thema Tennis: