Deutschland-Cup: Trauerspiel auf den Rängen bei Schmölz-Gala gegen Dänemark

Krefeld - Deutschlands Eishockey-Nationalspieler setzen auf einen Anstieg der Zuschauerzahlen bei den nächsten Spielen des Deutschland Cups in Krefeld.

Daniel Schmölz (30, schwarzes Trikot) war mit zwei Treffern gegen Dänemark der deutsche Matchwinner zum Auftakt des Deutschland Cups.
Daniel Schmölz (30, schwarzes Trikot) war mit zwei Treffern gegen Dänemark der deutsche Matchwinner zum Auftakt des Deutschland Cups.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Wir hoffen natürlich, dass am Wochenende mehr kommen", sagte Stürmer Daniel Schmölz (30) von den Nürnberg Ice Tigers nach dem 3:2 (1:1, 1:1, 0:0) nach Verlängerung gegen Dänemark zum Auftakt am Donnerstag.

Schmölz war dabei mit seinem Treffer in der regulären Spielzeit (33. Minute) und dem Siegtor in der Verlängerung (64.) der deutsche Matchwinner, wurde aber von nur sehr wenigen Zuschauern bejubelt.

Offiziell gab der Deutsche Eishockey-Bund 1680 Zuschauer an. Tatsächlich waren aber wohl deutlich weniger in der Halle. Denn im Vergleich zum Vorjahr, als beim ersten Spiel gegen Russland sogar nur 1560 Zuschauer angegeben worden waren, war am Donnerstag nur rund die Hälfte der Zuschauer zu sehen.

Früher hielt er Pucks, jetzt gehen ihm Frauen ins Netz: Ehemaliger Eishockey-Profi ist Treuetester
Eishockey Früher hielt er Pucks, jetzt gehen ihm Frauen ins Netz: Ehemaliger Eishockey-Profi ist Treuetester

"Sobald der Puck auf dem Eis liegt, versucht man das auszublenden", sagte Schmölz. "Wir versuchen alles zu geben. Ob vor ein paar hundert oder mehreren tausend." In der Deutschen Eishockey Liga liegt der Zuschauerschnitt aktuell bei knapp unter 5000.

Vertrag mit Krefeld läuft aus, neuer Spielort ab 2023

"Für mich sind Fans ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wenn die Spieler so hart kämpfen, wollen sie auch Fans belohnen. Jeder Spieler will vor einer vollen Kulisse spielen", sagte Bundestrainer Toni Söderholm (44).

Am Samstag (17.30 Uhr/Sport1 und MagentaSport) trifft die DEB-Auswahl noch auf Österreich und am Sonntag (14.30 Uhr/MagentaSport) auf die Slowakei.

Für 2023 sucht der DEB aktuell nach einem neuen Standort. Der Vertrag mit Krefeld läuft aus.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Eishockey: