Eislöwen testen zum ersten Mal: Knackstedt & Co. heiß auf Düsseldorf

Dresden - Mit 5:3 "fegten" Jordan Knackstedt & Co. vergangene Saison beim Heimturnier die Düsseldorfer EG (immerhin DEL-Club) aus der Arena und durften anschließend im Finale ran.

Jordan Knachstedt (l.) netzt hier zum 3:3 gegen Düsseldorf ein.
Jordan Knachstedt (l.) netzt hier zum 3:3 gegen Düsseldorf ein.  © Matthias Rietschel

Der Eislöwen-Kapitän hätte nichts dagegen, wenn sich heute die Geschichte wiederholt. "Wenn wir aufs Eis gehen, wollen wir gewinnen", so der 33-Jährige.

"Egal, ob es gegen die Toronto Maple Leafs, Weißwasser oder Düsseldorf geht." Allerdings weiß er auch, dass die DEG in der Vorbereitung bereits "weiter ist".

Drei Testspiele haben die Rheinländer bereits in den Beinen. Gegen Krefeld gab's einen 3:2-Sieg, in der Schweiz eine 0:3-Pleite gegen den Top-Club aus Zürich (ZSC Loins) und ein 6:4 gegen EHC Kloten. Für Knackstedt & Co. wird's der erste Test.

"Um die Meisterschaft spielen": Eislöwen schalten nach schwacher Saison in Angriffsmodus!
Dresdner Eislöwen "Um die Meisterschaft spielen": Eislöwen schalten nach schwacher Saison in Angriffsmodus!

Nach dem gestrigen Training sah der Stürmer aber verdammt frisch aus, auch wenn er einräumt: "Die vergangenen zwei Trainingswochen waren anstrengend." Doch der Kapitän hat den Sommer anscheinend gut trainiert und wirkt fit. Dies ist nicht unwichtig, denn der Kanadier könnte in der Saison zum besten Vorbereiter in der Eislöwen-Geschichte aufsteigen. Dazu fehlen ihm 63 Vorlagen. "Einige Jungs haben mich darauf schon angesprochen", grinst Knackstedt. Er aber weiß, um Rekorde zu knacken, braucht es ein "big year" mit jeweils "sieben Spiele in den Play-offs".

Warmschießen kann sich der Rechtsschütze am Wochenende. Vor einem Jahr sorgte er für den 3:3-Ausgleich vor der ersten Pausensirene. Als Lohn für einen erneuten Coup gegen die DEG wartet hoffentlich das Finale (Sonntag/18.30 Uhr) gegen die Löwen Frankfurt (DEL-Aufsteiger). Die spielen im zweiten Halbfinale gegen die Iserlohn Roosters (ebenfalls DEL).

"Warum nicht. Es ist ein gutes Team, viele Spieler kennen wir noch aus der Vorsaison."

Titelfoto: Matthias Rietschel

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: