Nach Playoff-Aus gegen Ingolstadt: DEG trennt sich von Headcoach Hansson

Düsseldorf - Die Düsseldorfer EG hat sich nach nur einer Saison von Cheftrainer Roger Hansson (55) getrennt. Ein Nachfolger steht auch schon fest.

Roger Hansson (55) ist nicht länger Coach der Düsseldorfer EG.
Roger Hansson (55) ist nicht länger Coach der Düsseldorfer EG.  © David Inderlied/dpa

Der bisherige Co-Trainer Thomas Dolak (44) wird die DEG in der kommenden Saison als Headcoach betreuen.

Dies teilte der Club aus der Deutschen Eishockey Liga am Dienstag mit. Der 55 Jahre alte Schwede war zuvor mit seinem Team im Playoff-Viertelfinale in fünf Spielen am ERC Ingolstadt gescheitert.

"Roger ist ein absoluter Eishockey-Fachmann und eine herausragende Persönlichkeit. In der Analyse und Bewertung der Saison bin ich allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass unsere Leistungen nicht immer so zufriedenstellend waren wie die Ergebnisse", begründete DEG-Sportdirektor Niki Mondt (44) die Entscheidung.

Nach NFL-Anhängern feiern Eishockey-Fans: NHL-Team läuft in München auf
Eishockey Nach NFL-Anhängern feiern Eishockey-Fans: NHL-Team läuft in München auf

"Unsere Aufgabe ist es, die Leistungen umfassend zu bewerten sowie die Perspektive und den langfristigen sportlichen Erfolg der DEG im Auge zu behalten. Deswegen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", sagte Harald Wirtz (54), geschäftsführender Gesellschafter des achtmaligen deutschen Meisters.

Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, erklärte Mondt. "Dennoch halte ich sie für richtig", sagte der Sportdirektor.

Hanssons Nachfolger ist ein bei der DEG alter Bekannter und bereits seit neun Jahren im Trainerstab der Düsseldorfer. Als Stürmer bestritt Dolak in der DEL 871 Spiele und erzielte dabei 157 Tore. Als Co-Trainer betreut er das Team bereits seit 2017.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Eishockey: