Angreifer Nummer vier: Kölner Haie schlagen erneut auf dem Transfermarkt zu

Köln - Die Kölner Haie haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen weiteren Angreifer für die kommende Saison verpflichtet.

Stürmer Elias Lindner (22) schließt sich den Kölner Haien an. (Archivfoto)
Stürmer Elias Lindner (22) schließt sich den Kölner Haien an. (Archivfoto)  © Matthias Balk/dpa

Erst am gestrigen Dienstag gab der achtfache Deutsche Eishockey-Meister bekannt, dass Angreifer Luis Üffing (22) die Domstädter auf eigenen Wunsch verlassen möchte. Der Verein stimmte diesem zu, sodass der 22-Jährige in der neuen Saison nicht zum Kader des KEC gehören wird.

Nur einen Tag später können die Rheinländer einen Nachfolger für das Stürmertalent präsentieren. Elias Lindner (22) wechselt vom Absteiger Bietigheim Steelers an den Rhein. "Mit Elias Lindner bereichern wir unseren Kader mit einem jungen und talentierten Angreifer. Wir haben in den vergangenen Jahren gute Resultate in der Entwicklung unserer U23-Spieler gesehen. Elias bringt die nötigen Grundvoraussetzungen und auch schon etwas Erfahrung in der DEL mit", erklärt Headcoach Uwe Krupp (57).

Man wolle dem gebürtigen Mainburger dabei helfen, "sein Potenzial als Spieler auszuschöpfen und gleichzeitig seine Entwicklung im Trikot der Kölner Haie zu fördern."

Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!
Kölner Haie Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!

In der vergangenen Spielzeit absolvierte der 22-Jährige 55 von 56 Saisonspielen für den DEL-Absteiger.

Elias Lindner ist Neuzugang Nummer fünf bei den Kölner Haien

Auch der Stürmer, der in der Jugend des EV Landshut ausgebildet wurde, freut sich auf die Herausforderung bei den Haien: "Die Gespräche mit Cheftrainer Uwe Krupp und dem sportlichen Leiter Matthias Baldys waren von Anfang an sehr vertrauensvoll und positiv. Ich möchte mich weiterentwickeln und meinen Teil zum Erfolg der Haie beitragen. Die Atmosphäre in der LANXESS arena hat mich in meinen Gastspielen beeindruckt, sodass ich mich bereits sehr auf meine Haie-Zeit freue."

Nach den Angreifern Justin Schütz (22, Red Bull München), Frederik Storm (34, ERC Ingolstadt), Gregor MacLeod (24, Nürnberg Ice Tigers) und Goalie Tobias Ancicka (22, Eisbären Berlin) ist Lindner, der seine ersten Partien in der DEL für den amtierenden Meister Red Bull München absolvierte, der fünfte Neuzugang für die kommende Spielzeit.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Kölner Haie: