Dritter Neuzugang ist perfekt: Kölner Haie verpflichten Dänen-Stürmer

Köln - Die Kölner Haie sind weiter fleißig auf dem Transfermarkt aktiv. Nach Goalie Tobias Ancicka (22) und Angreifer Gregor MacLeod (24) wechselt nun ein Dänen-Stürmer an den Rhein.

Angreifer Frederik Storm (34) stürmt in der kommenden Saison für die Kölner Haie.
Angreifer Frederik Storm (34) stürmt in der kommenden Saison für die Kölner Haie.  © Ulrich Gamel/kolbert-press/dpa

Schon seit einigen Wochen gab es in der Domstadt Gerüchte, dass Frederik Storm (34) vom ERC Ingolstadt zu den Kölner Haien wechselt. Nun meldete der KEC Vollzug.

"Wir beschäftigen uns schon länger mit Frederik und freuen uns, dass es jetzt geklappt hat, ihn nach Köln zu holen. Er ist ein vielseitig einsetzbarer Stürmer, der viel internationale Erfahrung mitbringt", lobt Haie-Coach Uwe Krupp (57) seinen dritten Neuzugang für die kommende Saison.

Der Dänen-Stürmer spielt bereits seit drei Jahren in der Deutschen Eishockey Liga. Für die Schanzer erzielte der 34-Jährige in 140 Spielen starke 113 Scorerpunkte.

Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!
Kölner Haie Kölner Haie machen kurzen Prozess: Trainer Uwe Krupp gefeuert!

Krupp sieht den neuen Angreifer "als ziemlich kompletten Spieler, der [...] offensiv Akzente setzen kann und gleichzeitig seine defensiven Aufgaben nicht vernachlässigt".

Zudem ist er seit 2010 auch für sein Heimatland in der Nationalmannschaft aktiv. Seitdem nahm der Däne an elf Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2022 in Peking teil.

Kölner Haie bauen ihren Kader um - Neunter Meistertitel wird angepeilt

Und auch der Zugang aus Ingolstadt freut sich auf seine neue Aufgabe und "ab jetzt Teil der Haie zu sein": "Ich habe mich schon länger mit den Haien beschäftigt und es ist sehr schön, nun hier zu sein. Durch meine Frau, die in Köln studiert hat, kenne ich Köln bereits und freue mich jetzt sehr, kommende Saison vor den Haie-Fans zu spielen."

Der 34-jährige Däne ist bereits der dritte Neuzugang für die kommende Saison. Zuvor verpflichtete der KEC schon Torwart Tobias Ancicka von den Eisbären Berlin und Stürmer Gregor MacLeod von den Nürnberg Ice Tigers. Alle drei sollen dabei helfen, den neunten Meistertitel in die Domstadt zu holen.

Schon nach dem Playoff-Aus gegen die Adler Mannheim (2:4) schickte Geschäftsführer Philipp Walter (49) eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Wir haben ein Ziel formuliert: Wir wollen hier Deutscher Meister werden."

Titelfoto: Ulrich Gamel/kolbert-press/dpa

Mehr zum Thema Kölner Haie: