Francesco Friedrich auf der Überholspur: Bob-Held feiert seinen 70. Weltcupsieg

Park City (USA) - Die deutschen Viererbob-Crews haben in Park City für einen Dreifacherfolg gesorgt! Dabei verbuchte Francesco Friedrich (32) seinen insgesamt 70. Weltcupsieg, nachdem er am Tag zuvor im kleinen Schlitten seine Sieg-Premiere auf der Olympia-Bahn von 2002 gefeiert hatte.

Die deutschen Crews haben für einen Dreifacherfolg gesorgt.
Die deutschen Crews haben für einen Dreifacherfolg gesorgt.  © Jeff Swinger/FR171461 AP/dpa

Mit seiner Crew Thorsten Margis (33), Candy Bauer (36) und Alexander Schüller (25) setzte er sich mit 0,23 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner (32) durch, dessen Anschieber Erec Bruckert (25), Georg Fleischhauer (34) und Christian Rasp (33) jeweils zwei Startbestzeiten hinlegten.

Dritter mit nur einer Hundertstelsekunde Rückstand wurde Christoph Hafer (30) mit Michael Salzer (31), Matthias Sommer (31) und Tobias Schneider (30).

"Wir haben endlich den Sieg hier und den 70. Weltcupsieg, jetzt fehlt nur noch ein Vierersieg in Lake Placid. Da haben wir nochmal eine Aufgabe, die wollen wir gut bewältigen. Da müssen wir am Start zulegen und uns fitter machen, als wir es aktuell sind", sagte der Pirnaer Friedrich.

"Großes Glück im Unglück": Verletzter Bob-Anschieber meldet sich aus der Klinik!
Bobsport "Großes Glück im Unglück": Verletzter Bob-Anschieber meldet sich aus der Klinik!

Zuvor hatte Friedrich die Lücke in seiner Titelsammlung mit dem Sieg im Zweierbob geschlossen, bei dem er mit Margis nach Platz drei zur Halbzeit noch auf Rang eins vor den Briten Brad Hall (32)/Taylor Lawrence (26) raste.

Bei den Frauen gab es durch Kim Kalicki (25)/Leonie Fiebig (32) und Laura Nolte (24)/Lena Neudecker einen Doppelerfolg im Zweierbob.

Titelfoto: Jeff Swinger/FR171461 AP/dpa

Mehr zum Thema Bobsport: