Neue Loipen-Beschilderung: So kann Bergwacht Skiläufer bei Unfall schnell lokalisieren

Wernigerode - Die Schierker Loipen bekommen eine neue, erweiterte Beschilderung.

An den Schierker Loipen wird es eine neue Beschilderung geben.
An den Schierker Loipen wird es eine neue Beschilderung geben.  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

"Die Loipentafeln enthalten im Vergleich zur alten Beschilderung eine Reihe von weiteren Informationen wie Angabe der Entfernung zum Zielpunkt, den Schwierigkeitsgrad der Loipe oder den Hinweis auf Gefahren", erklärte der Präsident des Skiverbandes Sachsen-Anhalt, Rüdiger Ganske, am Donnerstag.

Wesentlich sei die Kennung des Ortes der Tafel, der GPS-gestützt sei und in einem Loipenplan festgehalten. Somit sei es der Bergwacht möglich, Skiläufer bei einem Unfall schnell zu lokalisieren.

Die Beschilderung soll Anfang 2023 an den Schierker Loipen und der Renneckenbergloipe angebracht werden, begonnen wurde schon kurz vor Weihnachten.

Nach Herzmittel-Skandal: Russland streicht Eisprinzessin lebenslange Prämie!
Wintersport Nach Herzmittel-Skandal: Russland streicht Eisprinzessin lebenslange Prämie!

Beteiligt sind der Nationalpark Harz und der Bauhof Schierke.

Die Schierker Loipen werden den Angaben zufolge seit Jahren über eine Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein für Skisport und Naturschutz im Harz, der Stadt Wernigerode und dem Nationalpark Harz betrieben.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Wintersport: