Plötzliche Krankheit: Ehemaliger Weltcup-Skifahrer stirbt mit nur 41 Jahren

Bozen (Italien) - Die Ski-Welt trauert! Der frühere Profi und Slalom-Spezialist Manuel Pescollderungg ist am Montag im Alter von nur 41 Jahren im San Maurizio Krankenhaus in Bozen an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben.

Ex-Ski-Profi Manuel Pescollderungg (†41) erlag am Montag den Folgen einer unerwarteten Blitzerkrankung.
Ex-Ski-Profi Manuel Pescollderungg (†41) erlag am Montag den Folgen einer unerwarteten Blitzerkrankung.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/Manuel Pescollderungg

Der Südtiroler aus dem Gadertal erhielt erst vor wenigen Wochen die Nachricht seiner plötzlichen Erkrankung, wie die italienische Zeitung Corriere del Veneto berichtet. Die genaue Diagnose wurde von der Familie des ehemaligen Wintersportlers jedoch nicht veröffentlicht.

Bei seinen Weltcup-Auftritten zwischen 2004 und 2007 konnte Pescollderungg zwar nie Punkte sammeln, dafür holte er bei der Winter-Universiade 2009 die Silbermedaille im Slalom und auch im Europacup schaffte er es mehrmals unter die besten zehn Teilnehmer.

Der Ex-Athlet wurde erst vor einem Monat zum zweiten Mal Vater und hinterlässt seine Ehefrau sowie zwei kleine Töchter.

Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen
Wintersport Sturz nach Wetter-Kapriolen: Skifliegen abgebrochen

Nach seiner Karriere als Profi-Skifahrer war er als Ski-Lehrer im Gadertal tätig, wo sich mit Alta Badia auch ein berühmter Weltcup-Schauplatz befindet.

Im Internet verabschiedeten sich zahlreiche damalige Kollegen von dem Slalom-Ass, darunter auch die frühere italienische Vizeweltmeisterin Lara Magoni (53).

"Es ist unglaublich, dass ein Athlet und ein Sportler wie er von einem so tragischen Schicksal getroffen werden konnte, das eine große Lücke in der italienischen Wintersport-Welt, den Bergen und dem Schnee hinterlässt!", schrieb die 53-Jährige auf Facebook.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Manuel Pescollderungg

Mehr zum Thema Wintersport: