Männer patzen, Frauen überraschen: Kreher führt bei Skeleton-WM!

St. Moritz (Schweiz) - Die deutschen Skeletonis sind mit höchst wechselhaften Leistungen in die WM in St. Moritz gestartet. Während der Auftakt bei den Männern in die Hose ging, hat Susanne Kreher (24) bei den Frauen zur Halbzeit überraschend die Führung übernommen.

WM-Überraschung! Susanne Kreher (24) beim Start im ersten Durchgang.
WM-Überraschung! Susanne Kreher (24) beim Start im ersten Durchgang.  © Robert Michael/dpa

Die 24 Jahre alte WM-Debütantin vom BSC Sachsen Oberbärenburg, die im Vorjahr Junioren-Weltmeisterin war, hat vor den abschließenden zwei Läufen an diesem Freitag 0,39 Sekunden Vorsprung vor der Kanadierin Mirela Rahneva (34).

Titelverteidigerin Tina Hermann (30) vom WSV Königssee liegt mit 59 Hundertstelsekunden Rückstand auf Rang fünf.

Die Olympia-Zweite von 2018, Jacqueline Lölling (27) von der RSG Hochsauerland, ist vorerst Siebte. Olympiasiegerin Hannah Neise (22) vom BSC Winterberg leistete sich schon im ersten Lauf einige Patzer und hat als 13. zur Halbzeit über zwei Sekunden Rückstand auf Teamkollegin Kreher.

Nach Herzmittel-Skandal: Russland streicht Eisprinzessin lebenslange Prämie!
Wintersport Nach Herzmittel-Skandal: Russland streicht Eisprinzessin lebenslange Prämie!

"Im Training kam ich gar nicht zurecht. Daher hatte ich keine großen Erwartungen. Der erste Lauf war mit Abstand mein bester hier auf der Bahn", sagte Rekordweltmeisterin Hermann und meinte zu Kreher: "Gelassen rangehen, habe Spaß dabei, es ist deine erste WM."

Debütantin Susanne Kreher (24, r.) kann sich über einen furiosen Auftakt bei der Skeleton-WM freuen.
Debütantin Susanne Kreher (24, r.) kann sich über einen furiosen Auftakt bei der Skeleton-WM freuen.  © Sebastian Kahnert/dpa

Die WM-Führende war selbst vom Halbzeitergebnis überrascht, auch wenn St. Moritz zu ihren Lieblingsbahnen gehört: "Dass ich Erste bin, hätte ich nicht gedacht. Oben habe ich zwar noch Probleme, aber insgesamt bin ich gut zurechtgekommen und habe mich wohlgefühlt."

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa, Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Wintersport: