Thomas Dreßen vor Comeback: Deutscher Kitzbühel-Sieger will wieder angreifen

München - Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen (28) möchte nach seinen mehr als zwei Jahren ohne Weltcup-Rennen wieder an sein altes Leistungsvermögen kommen.

Thomas Dreßen (28) ist auf Speed-Disziplinen spezialisiert.
Thomas Dreßen (28) ist auf Speed-Disziplinen spezialisiert.  © Michael Kappeler/dpa

"Die Ziele sind noch immer die gleichen: Ich möchte bei Olympia erfolgreich sein, bei Weltmeisterschaften, im Abfahrtsweltcup - aber ich war nie der Typ, der alles auf einmal schaffen muss", sagte der Speed-Spezialist in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung".

Er habe ausgerechnet, dass sein letztes Rennen im Weltcup mehr als 900 Tage zurückliege, "das ist schon extrem lang".

Er hoffe "jetzt einfach, dass sich die zwei Jahre harte Arbeit auszahlen werden. Ob ich gleich wieder vorne mitfahren kann, wird sich zeigen."

Happy End nach Horror-Winter: Ski-Traumpaar feiert Verlobung!
Ski Alpin Happy End nach Horror-Winter: Ski-Traumpaar feiert Verlobung!

Dreßen fuhr sein letztes Weltcup-Rennen im März 2020. Anschließend bremste den Skirennläufer vom SC Mittenwald zuerst eine Hüft-Operation aus. Dann sorgte ein Eingriff am vorgeschädigten Knie dafür, dass der Deutsche die gesamte vergangene Saison verpasste.

Die WM im Februar 2021 war Dreßens einziger Wettkampf in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren.

Der 28-Jährige hat in seiner Karriere bereits fünf Weltcup-Rennen gewonnen. Sein größter Erfolg war der Gewinn der legendären Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel im Jahr 2018. Fast 40 Jahre lang hatte kein Deutscher mehr die berühmte Abfahrt auf der Streif gewonnen.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Ski Alpin: