Vierschanzentournee: Deutsche springen hinterher, Kubacki siegt

Innsbruck - Dawid Kubacki hat den dritten Wettkampf der 71. Vierschanzentournee in Innsbruck gewonnen.

Der Pole Dawid Kubacki (32) war der Mann des Tages beim dritten Tourneespringen in Innsbruck.
Der Pole Dawid Kubacki (32) war der Mann des Tages beim dritten Tourneespringen in Innsbruck.  © Daniel Karmann/dpa

Der Pole setzte sich am Mittwoch auf der Bergiselschanze vor dem in der Tournee führenden Norweger Halvor Egner Granerud und dem Slowenen Anze Lanisek durch. Damit rückte Kubacki in der Gesamtwertung ein wenig näher an Granerud heran.

Die deutschen Skispringer erwischten einen schwachen Tag.

Als Bester aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher belegte der 22 Jahre alte Philipp Raimund den 13. Platz. Andreas Wellinger landete auf dem 18. Rang.

Team-Weltmeister Karl Geiger (29) war tags zuvor völlig überraschend schon in der Qualifikation ausgeschieden.


In der Tournee-Wertung führt weiter Halvar Egner Granerud (26), der in Innsbruck Zweiter wurde.
In der Tournee-Wertung führt weiter Halvar Egner Granerud (26), der in Innsbruck Zweiter wurde.

Der 29-Jährige verfolgte das Springen aus dem Mannschaftshotel. In einer Videobotschaft wendete er sich an seine Fans. "Es ist extrem schade und bitter, aber ich werde nicht aufgeben", sagte Geiger in dem Beitrag, der in der ARD während des ersten Durchgangs ausgestrahlt wurde.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Vierschanzentournee: