Vierschanzen-Tournee: Granerud gewinnt Qualifikation in Oberstdorf

Oberstdorf - Halvor Egner Granerud (26) hat die Qualifikation für den Auftakt der 71. Vierschanzentournee gewonnen.

Halvor Egner Granerud (26, Norwegen) sprang beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf ganz nach vorne.
Halvor Egner Granerud (26, Norwegen) sprang beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf ganz nach vorne.  © Daniel Karmann/dpa

Der Skispringer aus Norwegen setzte sich am Mittwoch auf der Schattenbergschanze in Oberstdorf vor Topfavorit Dawid Kubacki (32) aus Polen und dem Slowenen Timi Zajc (22) durch.

Als bester Deutscher qualifizierte sich Lokalmatador Karl Geiger (29) als Siebter für den Wettkampf an diesem Donnerstag (16.30 Uhr/ZDF und Eurosport). Der 29-Jährige sprang 129,5 Meter weit. Sieger Granerud gelang ein Satz auf 133,5 Meter.

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie feuerten wieder zahlreiche Fans die Springer beim prestigeträchtigen Event rund um den Jahreswechsel an. Schon bei der Qualifikation verbreiteten 16.000 Zuschauer ausgelassene Stimmung.

Für den Wettkampf der besten 50 Athleten qualifizierten sich neben Geiger auch die anderen sechs deutschen Springer: Andreas Wellinger (27), Philipp Raimund (22), Pius Paschke (32), Constantin Schmid (23), Markus Eisenbichler (31) und Stephan Leyhe (30).

Eisenbichler war mit seinem Sprung auf 127,5 Meter allerdings gar nicht zufrieden. "Ich habe sehr gute Verhältnisse gehabt und konnte sie nicht ausnutzen", sagte der 31-Jährige im ZDF. "Es nervt mich einfach. Ich könnte gerade irgendwas zusammendreschen."

Zu den Topfavoriten zählen die Sportler aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher (53) in diesem Jahr nicht. Geiger liegt als Bester in der Weltcup-Gesamtwertung auf dem siebten Rang.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Vierschanzentournee: