Sie gaben sich als Skiurlauber aus - schmuggelten jedoch fast 200 Kilo ...

Singen - In einem französischen Auto vermeintlicher Skiurlauber befand sich alles andere als Wintersport-Ausrüstung.

Bei einer Kontrolle flog der Schmuggel auf.
Bei einer Kontrolle flog der Schmuggel auf.  © Hauptzollamt Singen

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie im Wagen dreier Männer fast 200 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicherstellten. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ereignete sich die Zollkontrolle am 14. Januar auf der Autobahn 98 Richtung Singen.

Zuvor hatten die Männer angegeben, sich auf dem Heimweg aus ihrem Skiurlaub in Österreich zu befinden. Doch von Wintersport-Ausrüstung fehlte jede Spur.

Der zu je einem Kilo abgepackte Wasserpfeifentabak wurde sichergestellt. Es sei noch unklar, ob es sich um Originalprodukte oder Fälschungen handelt.

Baby von toter Frau gefunden: Zwei Tatverdächtige festgenommen
Stuttgart Crime Baby von toter Frau gefunden: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Der Steuerschaden wird auf rund 9000 Euro geschätzt. Der 41 Jahre alte Fahrer muss sich zudem auf ein Steuerstrafverfahren einstellen.

Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Hauptzollamt Singen

Mehr zum Thema Stuttgart Crime: