Flammen kamen Waldstück und Wohnhäusern immer näher

Stutensee - Am Mittwochmittag kam es im Landkreis Karlsruhe zu einem großen Brand auf einem Feld. Mehrere Häuser waren akuter Brandgefahr ausgesetzt.

Das Feuer drang bis zur Wohnsiedlung vor.
Das Feuer drang bis zur Wohnsiedlung vor.  © Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Gegen 13 Uhr fing eine Fläche von etwa 15 Hektar im Bereich des Ortsrandes Stutensee-Spöck Feuer.

Das Feuer verbreitete sich durch die anhaltende Trockenheit so schnell und massiv, dass die Feuerwehr eine akute Gefahr für ein angrenzendes Waldstück und eine Wohnsiedlung aussprach.

Beim Brand wurden ein Holzstapel, Gartenzäune, Gartengrundstücke und Fahrzeuganhänger sowie ein Carport beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf einen unteren vierstelligen Betrag. Menschen wurden laut aktuellem Stand der Beamten nicht verletzt. Zwischenzeitlich wurde das Feuer gelöscht.

Stuttgart: Flammen im Ditzinger Morgengrauen: Bewohner schwer verletzt
Stuttgart Feuerwehreinsatz Flammen im Ditzinger Morgengrauen: Bewohner schwer verletzt

Die Polizei ermittelt aktuell die genaue Ursache des Brandes und bittet hierbei um Mithilfe der Bevölkerung. Eine Brandstiftung schließen die Ermittler nicht aus.

Die 75 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Stutensee, Graben-Neudorf, Karlsdorf-Neuthard und Bruchsal befanden sich mit mehreren Abteilungen im Großeinsatz.

Titelfoto: Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Mehr zum Thema Stuttgart Feuerwehreinsatz: