Heiligabend für Bedürftige in Stuttgart: Hier erhält jeder sein Festessen!

Stuttgart - Es ist kalt, die Straßen sind leer, die Leute sitzen zu Hause bei ihren Liebsten und verspeisen ihr Weihnachtsmahl. Dass sich nicht alle Menschen so glücklich schätzen können, wissen die freiwilligen Helfer der Bahnhofsmission Stuttgart.

Die Bahnhofsmission setzt sich in vielen Städten für alle bedürftigen Menschen ein.
Die Bahnhofsmission setzt sich in vielen Städten für alle bedürftigen Menschen ein.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In den vergangenen Jahren war es die alleinige Aufgabe der Kirchen. Nun unterstützt zum ersten Mal auch die Bahnhofsmission Stuttgart das Zusammenkommen von Bedürftigen an Heiligabend mit einer Essensausgabe.

Antje Weber, die Leiterin der Bahnhofsmission, erklärt: "Zu uns sind im Frühjahr zunehmend Rentnerinnen und Rentner gekommen, die in der Corona-Krise ihre Minijobs verloren haben und dankbar für kostenloses Essen sind."

Es wird auch eine prominente Helferin anwesend sein. Gudrun Nopper, die Ehefrau des Oberbürgermeisters Frank Nopper (61, CDU), wird am 24. Dezember zwischen 14 und 17 Uhr am Hauptbahnhof an der Bahnhofsmission (Schlossgartensteg) persönlich das Weihnachtsessen überreichen.

Stuttgart: Behörde muss schließen: Wieder Chaos bei der Kfz-Zulassung Stuttgart!
Stuttgart Behörde muss schließen: Wieder Chaos bei der Kfz-Zulassung Stuttgart!

Die schmackhaften Rinderrouladen mit Apfelrotkraut und Kartoffelpüree werden am Vormittag vom Stuttgarter Gastronomen Jörg Mink zubereitet.

In Stuttgart weihnachtet es sehr - doch manche Menschen wünschen sich lediglich ein warmes Essen.
In Stuttgart weihnachtet es sehr - doch manche Menschen wünschen sich lediglich ein warmes Essen.  © Bernd Weissbrod/dpa

Das gut verpackte Essen müsse dann nur noch zu Hause oder im Wohnheim bei 80 Grad im Ofen warmgemacht werden. Vor Ort gebe es keine Möglichkeit das Gericht zu erwärmen.

Wer das Team der Bahnhofsmission Stuttgart unterstützen möchte oder eine Frage hat, soll sich unter der Telefonnummer 0711292995 melden. Auch Spenden nehme die Organisation dankend an.

Titelfoto: Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa, Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart: