Heftiger Crash am Bahnübergang: TGV kracht in Traktor

Kehl - Ein französischer Schnellzug (TGV) ist am Donnerstag an einem Bahnübergang in Baden-Württemberg gegen einen Traktor geprallt.

Der Traktor wurde durch den Aufprall schwer beschädigt, der Fahrer konnte sich vorher in Sicherheit bringen.
Der Traktor wurde durch den Aufprall schwer beschädigt, der Fahrer konnte sich vorher in Sicherheit bringen.  © Christina Häußler/Einsatz-Report24

Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Straßburg war deshalb von circa 16 Uhr bis Mitternacht gesperrt, wie ein Bahnsprecher am frühen Freitagmorgen sagte.

Es kam zu Ausfällen und Verspätungen. Bei dem Unfall wurde laut einer Polizeimeldung vom Freitagmorgen zwei Personen leicht verletzt. Sie saßen beide im Zug.

Nach Angaben der Polizei in Offenburg war der Traktor wegen eines technischen Problems liegen geblieben - auf einem Bahnübergang am Bahnhof von Kork, einem Stadtteil von Kehl nahe der deutsch-französischen Grenze.

Stuttgart: Sogar mit Blaulicht: Stuttgarter Polizei sichert Gänsemarsch durch Innenstadt
Stuttgart Lokal Sogar mit Blaulicht: Stuttgarter Polizei sichert Gänsemarsch durch Innenstadt

Ein TGV, der nach Angaben eines Bahnsprechers von Frankfurt/Main nach Marseille unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Traktor zusammen.

Am späten Abend berichtete ein Bahnsprecher, Techniker der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF würden überprüfen, ob der TGV noch fahrtüchtig sei. Rund 380 Personen sollen in dem Zug gesessen haben. Auf Bildern ist zu sehen, wie ein. weiterer TGV auf dem Nebengleis steht, der die Passagiere womöglich weiter transportierte.

Teile des Traktors liegen an einem Wartehäuschen. Bei dem Aufprall wurde der Traktor zerstört.
Teile des Traktors liegen an einem Wartehäuschen. Bei dem Aufprall wurde der Traktor zerstört.  © Christina Häußler/Einsatz-Report24

Ein Autokran hob den Traktor von der Bahnstrecke. Erst am Freitagmorgen um 8 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Laut Polizei entstand am Traktor Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro, zudem wurden die Bahnanlagen durch umherfliegende Teile ebenfalls in Höhe von 15.000 Euro beschädigt.

Am Triebwagen des Zuges ist der Schaden noch viel heftiger, dort wird der Wert auf rund 100.000 Euro geschätzt. Noch immer ist unklar, welcher technisch Defekt zum Crash führte.

Titelfoto: Christina Häußler/Einsatz-Report24

Mehr zum Thema Stuttgart Lokal: