Daimler: Tausende Jobs am Standort Untertürkheim in Gefahr

Stuttgart - Aufgrund des Sparkurses beim Stuttgarter Autobauer Daimler stehen Tausende Jobs auf dem Spiel. 

Ein Mitarbeiter von Daimler geht am Mercedes-Benz Werk Untertürkheim zum Schichtwechsel vor einem Mercedes-Stern Richtung Werk.
Ein Mitarbeiter von Daimler geht am Mercedes-Benz Werk Untertürkheim zum Schichtwechsel vor einem Mercedes-Stern Richtung Werk.  © Sebastian Gollnow/dpa

Dies betrifft auch den Standort in Untertürkheim, wie die Stuttgarter Zeitung berichtete. 

Demnach wurde am Dienstag vom Betriebsrat ein Brief an die Beschäftigten verschickt, indem über die Verhandlungen mit dem Unternehmen informiert wird. 

Aus diesem ging hervor, dass bis 2025 im Werk 4000 Stellen gekürzt werden sollen. 

Weil die Produktion in Untertürkheim zu teuer ist, soll ein Teil an Standorte im Ausland gehen.

Schon vor der Coronakrise war ein Stellenabbau bei Daimler geplant, doch die Pandemie trifft den Autobauer heftig. 


Bis zu 15.000 Menschen sollen entlassen werden. 

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0