Am Stuttgarter Flughafen sollen Autos künftig von selbst parken

Stuttgart - Rollen am Stuttgarter Flughafen bald Autos ohne jede menschliche Überwachung vollautomatisiert durchs Parkhaus bis zum Stellplatz?

Flugzeuge am Stuttgarter Flughafen.
Flugzeuge am Stuttgarter Flughafen.  © Marijan Murat/dpa

Entsprechende Pläne wollen der Technologiekonzern Bosch, der Autobauer Daimler und der Parkhausbetreiber Apcoa am Montag (9 Uhr) in Stuttgart präsentieren. 

Dank speziell verbauter Technik in ganz bestimmten hochmodernen Autos sollen diese Fahrzeuge den Angaben zufolge künftig in der Lage sein, autonom durch ein extra dafür ausgerüstetes Parkhaus am Airport zu navigieren. Ein Mensch im Auto oder in der Nähe des Fahrzeugs, der notfalls eingreifen könnte, sei nicht mehr nötig. 

Für eine Umsetzung der Pläne in den Alltag braucht es allerdings noch eine Genehmigung durch die Behörden. Wann diese kommen könnte, ist offen.

Schon seit einigen Jahren testen Bosch und Daimler das "Automated Valet Parking" im Parkhaus des Stuttgarter Mercedes-Benz-Museums. 

Vor einem Jahr bekamen die beiden Konzerne die Zulassung der Behörden, diese Tests ohne Menschen im Auto oder in der Nähe des Fahrzeugs fortzuführen.

Ähnliche Tests laufen nach Angaben beider Unternehmen nun seit ein paar Wochen in dem Flughafen-Parkhaus.

Update, 12.22 Uhr: Autonomes Parken braucht noch Genehmigung

Eine Mercedes-Benz S-Klasse ohne Insassen fährt während einer Pressevorführung automatisiert durch ein Parkhaus am Stuttgarter Flughafen.
Eine Mercedes-Benz S-Klasse ohne Insassen fährt während einer Pressevorführung automatisiert durch ein Parkhaus am Stuttgarter Flughafen.  © Marijan Murat/dpa

Die Fahrzeuge sollen in der Lage sein, komplett autonom durch das extra mit Kameras ausgerüstete Parkhaus am Airport zu navigieren - womöglich über mehrere Parkhausebenen hinweg und sogar bei Gegenverkehr. 

Damit das "Automated Valet Parking" im Alltag Anwendung finden kann, braucht es aber noch eine Behördengenehmigung. Eine Bosch-Sprecherin nannte auf Anfrage keinen Zeitpunkt, bis wann damit zu rechnen sei.

Szenarien, wonach im Falle einer solchen Genehmigung gleich Dutzende Autos autonom und fahrerlos im Flughafen-Parkhaus herumkurven, sind aber unwahrscheinlich. 

Denn bisher hat allein die neue S-Klasse von Mercedes die notwendige Technik an Bord, um per Smartphone-Befehl fahrerlos zu einem reservierten Stellplatz zu rollen. Die neue Baureihe des Daimler-Luxusmodells soll im Dezember in den Verkauf gehen. 

Um tatsächlich autonom einparken zu können, müssen Interessierte dann nach Angaben eines Daimler-Sprechers noch ein Extra-Parkpaket als Zusatzausstattung erwerben. Mit anderen Autobauern sei man ebenfalls im Gespräch darüber, diese Technik in neue Fahrzeugmodelle einzubauen, sagte die Bosch-Sprecherin.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

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