Recycling: Jetzt verkauft Lidl Schuhe aus Plastikflaschen

Neckarsulm - Aus Alt mach Neu: Bei Lidl könnt Ihr bald Schuhe kaufen, in denen recycelte PET-Flaschen eingearbeitet wurden.

Die Schuhe gibt's in Kinder- und Erwachsenengrößen. (Montage)
Die Schuhe gibt's in Kinder- und Erwachsenengrößen. (Montage)  © Montage: Lidl, Roland Weihrauch/dpa

Das teilte der Discounter am Donnerstag mit. Man wolle so zeigen, wie "Plastik im Rahmen der von der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland, Anm. d. Red.) initiierten Plastikstrategie REset Plastic sinnvoll wiederverwertet werden kann". 

Ab dem nächsten Donnerstag (27. August) bietet die Supermarkt-Kette demnach unter der Eigenmarke "Crivit" den ersten Lidl-Schuh an, in dessen Obermaterial wiederverwertete PET-Flaschen aus Asien eingesetzt sind. 

"Ein Viertel davon wurde in chinesischen Küstenregionen gesammelt", schreibt das Unternehmen. 

Für die Herstellung der Schuhe seien die gebrauchten Flaschen gepresst, gereinigt, geschreddert und zu Recycling-Garn weiterverarbeitet worden.

Flaschen aus dem deutschen Pfandflaschenkreislauf werden nicht verwendet, versichert das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm.

Die Schuhe kosten laut Lidl 9,69 Euro für Kinder und 12,60 Euro für Erwachsene.

Titelfoto: Montage: Lidl, Roland Weihrauch/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart Wirtschaft:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0