Milliarden-Projekt Stuttgart 21: Heute kommen die Schienen

Stuttgart - Das Bahnprojekt Stuttgart 21 kann weiter Formen annehmen.

Update 11.09 Uhr: Schienen sind angekommen und werden verlegt

Die Schienen sind an der Stuttgart21 Baustelle angekommen.
Die Schienen sind an der Stuttgart21 Baustelle angekommen.  © Andreas Rosar/ Fotoagentur Stuttgart

Eigentlich sollte das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 schon längst in Betrieb sein.

Doch jahrelanger Protest, Prozesse und politischer Streit bremsten das Unternehmen immer wieder aus.

Mittlerweile nimmt es deutlich Formen an und kommt seinem anvisierten Ziel im Jahr 2025 Schritt für Schritt näher.

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Am Dienstag wurden die ersten fünf Kilometer Schienen aus dem österreichischen Walzwerk geliefert, über die in einigen Jahre Züge durch Tunnel aus dem dann neuen Stuttgarter Tiefbahnhof fahren.

Die Schienen sind an der Stuttgart21 Baustelle angekommen.
Die Schienen sind an der Stuttgart21 Baustelle angekommen.  © Andreas Rosar/ Fotoagentur Stuttgart
Die Stuttgart-21-Baustelle aus einem Heißluftballon fotografiert.
Die Stuttgart-21-Baustelle aus einem Heißluftballon fotografiert.  © Bernd Weissbrod/dpa

Am Dienstag (11 Uhr) sollen die ersten Schienen geliefert werden, über die in einigen Jahre Züge durch Tunnel aus dem dann neuen Stuttgarter Tiefbahnhof fahren.

Die 120 Meter langen Schienen kommen nach Angaben der Deutschen Bahn per Güterzug nach Stuttgart-Feuerbach und werden am Eingang des dortigen Tunnels abgeladen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, Olaf Drescher, will dabei sein und Medien über die weiteren Pläne informieren.

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Die Schienen sollen in mehr als 50 Kilometer Tunnel im Stuttgarter Talkessel verlegt werden, die den Angaben zufolge mittlerweile fast fertig gegraben sind.

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm umfasst den Umbau des Hauptbahnhofs in der Landeshauptstadt samt Anschluss im Bereich Fildern (genannt S21) sowie die Neubaustrecke von Wendlingen am Neckar (Landkreis Esslingen) über die Alb nach Ulm.

Nach letzten Schätzungen dürfte der Mega-Bau insgesamt mehr als zwölf Milliarden Euro kosten.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

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