Tampon-Spender auf Herrenklo im Rathaus - OB ist empört: "Machen uns zum Gespött"

Stuttgart - Ein Tampon-Spender auf einem Herren-Klo im Stuttgarter Rathaus erregt die Gemüter.

Viele Städte bieten bereits Damenhygiene-Produkte auf öffentlichen Toiletten an.
Viele Städte bieten bereits Damenhygiene-Produkte auf öffentlichen Toiletten an.  © Martin Schutt/dpa

Die Initiative geht auf die Grünen-Fraktion im Gemeinderat zurück - Ziel ist die Gleichberechtigung von Transmenschen.

Dass so ein kleiner Apparat nicht nur auf der Damentoilette hängt, kann die CDU absolut nicht nachvollziehen. "Wir machen uns bundesweit zum Gespött", zitiert die Bild-Zeitung, die zunächst darüber berichtet hatte, etwa CDU-Fraktionschef Alexander Kotz (51) aus dem Gemeinderat.

Oberbürgermeister Frank Nopper (61, CDU) ärgert sich über die Debatte noch mehr als über den kleinen Kasten, der nun zwischen Kabinen und Pissoirs an der Wand hängt. Er sei von vornherein gegen Tamponspender im Rathaus gewesen, weil es aus seiner Sicht nicht Aufgabe der Stadtverwaltung sei, den Bürgern mit Steuergeldern kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen, sagte seine Sprecherin.

Stuttgart: Trotz Petition: Geflüchtete ziehen in Haus Schönberg in Stuttgart ein!
Stuttgart Trotz Petition: Geflüchtete ziehen in Haus Schönberg in Stuttgart ein!

Im Bereich Chancengerechtigkeit gebe es wichtige Themen zu bearbeiten, aber über diese Debatte werde die ganze Arbeit ins Lächerliche gezogen. Ihrer Auskunft nach sei der Spender auf der Damentoilette derzeit gefüllt, der auf der Herrentoilette aber leer.

"Ich habe mich in den Haushaltsberatungen klar gegen solche Angebote im Stuttgarter Rathaus ausgesprochen. Leider wurde ich überstimmt", kommentierte Nopper auf Instagram.

OB Frank Nopper (61) spricht sich gegen Damenhygiene-Produkte auf der Männertoilette aus.
OB Frank Nopper (61) spricht sich gegen Damenhygiene-Produkte auf der Männertoilette aus.  © Marijan Murat/dpa

Er sagt aber auch: "Die aktuelle Debatte in den Medien zeigt, wie weit sich Teile der Kommunalpolitik von den wirklichen Sorgen und Nöten der großen Mehrheit der Menschen entfernt haben."

Titelfoto: Bildmontage: Martin Schutt/dpa, Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Stuttgart: