Glänzende Haare - 7 Tipps und Produkte für den Cashmere-Effekt
Wie bekommt man glänzende Haare? Mit diesen sieben Tipps und Produkthinweisen kannst Du Dein Haar zum Strahlen bringen.
- Tipp #1: Ernährung ist das A und O für glänzende Haare
- Tipp #2: Glanz-Effekt durch Shampoo
- Tipp #3: Conditioner pflegt und verleiht Haaren geschmeidigen Glanz
- Tipp #4: Glanzvolles Haar durch saure Rinse
- Tipp #5: Föhntechnik für glänzende Haare: Am besten kalt
- Tipp #6: Glätteisen sparsam verwenden
- Tipp #7: Regelmäßige Kopfhautmassagen regen die Durchblutung an
- Fazit: Glänzende Haare durch richtige Pflege von innen und außen
Glänzende Haare stehen symbolisch für Schönheit und Gesundheit. Dabei handelt es sich beim menschlichen Haupthaar um sogenannte Hornfäden, die im Wesentlichen aus Keratin gebildet werden.
Die Haarproteine geben Zugfestigkeit, sind elastisch und biegsam. Keratin ist nicht wasserlöslich und relativ robust. Dennoch können physikalische, chemische sowie Umwelteinflüsse schaden: Reibung, Haarfärbemittel (Stickstoff und Wasserstoff) und Sonnenlicht sind für das Haar belastend.
Dadurch können Lücken in der natürlichen Keratinstruktur entstehen und die Haare brüchig, matt und damit glanzlos werden.
Soforthilfe bieten die richtigen Pflegeprodukte, damit das Haar wieder glanzvoll und kräftig aussieht. Hierbei gibt es zum Beispiel ausgewählte Conditioner, die nach dem Waschen in die Längen aufgetragen werden und die Haarstruktur schützen.
In diesem Beitrag findest Du sieben Tipps und Produkte für den ultimativen seidigen Haarglanz mit sofortigem Effekt und von Stars inspiriert.
Weitere Beauty- und Shopping-Tipps findest Du übrigens auf TAG24 Life.
Tipp #1: Ernährung ist das A und O für glänzende Haare
Generell ist eine ausgewogene Ernährung die Grundlage für gesunde und schöne Haare. Wer Nüsse, Sonnenblumenkerne und Haferflocken zu sich nimmt, sorgt für einen gesunden Biotin-Haushalt. Biotin ist an der Neubildung von Haarwurzeln beteiligt. Vitamin C ist beim Aufbau von Aminosäuren beteiligt, den Grundbausteinen der Haare. In Obst und Gemüse steckt viel davon.
Natürlich hängt die Haarstruktur aber auch stark von der Genetik ab. Und wer nicht mit einer glänzenden Mähne gesegnet ist und den einen schnellen Effekt für glamouröse Haare sucht, kann auf Haarpflegeprodukte für glänzende Haare zurückgreifen.
Tipp #2: Glanz-Effekt durch Shampoo
Einen zumindest leichten Effekt glänzender Haare kann man durch spezielle Glanz-Shampoos erzielen. Hierbei gilt, die Haare ordentlich mit Wasser anzufeuchten, anschließend wird eine haselnussgroße Menge des Shampoos mit den Händen verrieben, auf die Kopfhaut aufgetragen und mit den Fingerkuppen leicht einmassiert.
Anschließend wird das Shampoo für glänzende Haare mit lauwarmen Wasser ausgespült.
Um der sensiblen Kopfhaut nicht zu schaden, sollte man unbedingt darauf achten, dass sich weder Sodium Laureth noch Lauryl Sulfate in dem Shampoo befinden. Anschließend sollte man einen Conditioner in die Haarlängen massieren. Die folgenden Conditioner verleihen den Haaren einen traumhaften Glanz.
Tipp #3: Conditioner pflegt und verleiht Haaren geschmeidigen Glanz
Keine Haarwäsche ohne Conditioner, denn dieser bringt den Haaren Pflege und verleiht Glanz. Nach dem Waschen sollte er nur im unteren Haardrittel vorsichtig einmassiert werden. Damit der Conditioner für glänzende Haare seine pflegenden Wirkstoffe entfalten kann, sollte dieser für einige Minuten einwirken.
Man kann ihn auch als Haarmaske verwenden: Die Haare dafür in ein Handtuch einwickeln und eine Stunde oder sogar über Nacht einwirken lassen. Anschließend erst mit lauwarmen Wasser abspülen und anschließend Haare kalt ausspülen.
OLAPLEX No. 5 Bond Maintenance
Der Conditioner repariert das Haar, entfernt Schäden und Spliss. Das Ergebnis: Glänzendes und starkes Haar bis in die Spitzen.
Jetzt den Conditioner für glanzvolles Haar bestellen
Wer seinem gestressten Haar etwas Gutes tun möchte, massiert den Conditioner nach der Haarwäsche in Längen und Spitzen und lässt ihn einige Zeit wirken.
Sebastian Professional Penetraitt Strengthening and Repair
Wenn die Haare stumpf wirken, weil sie durch verschiedene Einwirkungen gestresst sind, ist dieser Conditioner ein Wellnesserlebnis für das Haar. Er wirkt reparierend und bringt den Glanz zurück.
Reparierenden Conditioner auf Flaconi bestellen
Der Conditioner ist Wellness für spröde Haare und gibt ihnen den glanzvollen Auftritt zurück.
Redken Extreme Conditioner
Dieser Conditioner repariert und mindert Knötchen und Spliss in den Haarlängen. Die Haarstruktur wird geschützt, der Conditioner spendet Feuchtigkeit und wirkt pflegend, auch bei getöntem Haar.
Jetzt intensive Haarpflege online bestellen
Je länger die Haare, desto mehr Pflege benötigen die Spitzen. Dieser Conditioner bringt Glanz und Kraft in die Längen.
Tipp #4: Glanzvolles Haar durch saure Rinse
Nachdem das Haar gewaschen ist und der Conditioner dem Haar wertvolle Pflegestoffe verliehen hat, kann man die äußere Schuppenschicht des Haares mit einer sauren Rinse schließen. Eine Mischung aus einem Liter Wasser und zwei Esslöffeln Apfelessig über die Kopfhaut, vom Ansatz bis in die Spitzen laufen lassen; nicht mehr nachspülen.
Diese natürliche Spülung neutralisiert den ph-Wert der Kopfhaut, sodass sie sich beruhigt und nicht mehr juckt. Die saure Rinse entfernt Ablagerungen vom Haar und der Kopfhaut und verleiht dem Haar einen natürlichen Glanz.
Tipp #5: Föhntechnik für glänzende Haare: Am besten kalt
Damit die Haare gesund bleiben, sollte man sie vor Hitze schützen. Wenn man sie föhnen muss, dann am besten so kalt wie möglich. Ein Föhnabstand von 20 Zentimetern ist ideal.
Die richtige Föhntechnik ist in Richtung der Spitzen; vom Ansatz aus wird geföhnt. Andersherum würde die Haarschuppenschicht nach oben gedrückt, was dem Haar ein stumpfes Bild verleihen würde.
Wer die Haare über die Rundbürste föhnen möchte, sollte am besten eine Naturhaarbürste verwenden. Die Bürste kommt erst zum Einsatz, wenn die Haare nur noch leicht feucht sind. Je nasser die Haare, desto empfänglicher sind sie für Schäden.
Tipp #6: Glätteisen sparsam verwenden
Wer seine Haare ständig glättet, riskiert starke Haarbruchschäden. Ein Hitzeschutzspray vor der Anwendung ist daher unerlässlich. Außerdem sollten die Haare absolut trocken sein. Ein Glätteisen darf niemals auf nassem Haar angewendet werden!
Bedenke also: Ein Glätteisen verleiht schnell und einfach Glanz. Kann das Haar bei ständigem Einsatz aber stark mitnehmen. Am besten setzt man es nur für besondere Anlässe ein und verwendet ein hochwertiges Glätteisen mit Keramikbeschichtung, zum Beispiel das hier:
Tipp #7: Regelmäßige Kopfhautmassagen regen die Durchblutung an
Leichte Kopfhautmassagen mit den Fingerkuppen regen die Durchblutung an und fördern den Transport von Nährstoffen in die Haarwurzel.
Etwas Bio-Olivenöl nährt die Kopfhaut zusätzlich. Wer sich täglich diese leichte Massage gönnt, tut etwas Gutes für sein Wohlbefinden, für eine gesunde Kopfhaut und glänzende Haare.
Fazit: Glänzende Haare durch richtige Pflege von innen und außen
Glänzende Haare erhält man auf Dauer mit der richtigen Pflege von innen und außen. Die nährstoffreiche Ernährung spielt eine Rolle, aber auch die Haar- und Kopfhautpflege.
Diese sieben Tipps verhelfen zu glänzenden Haaren, einer gesunden Kopfhaut und führen zu mehr Wohlbefinden auf dem Kopf.
Titelfoto: 123RF/subbotina