ADAC will mit der Zeit gehen: Fahrrad-Pannenhilfe startet

München - Der größte deutsche "Automobil-Club" kümmert sich plötzlich auch um Fahrräder. Der ADAC will ab Juni eine bundesweite Pannenhilfe für Radfahrer einführen. ADAC-Präsident Christian Reinicke (57) sagte vor der Hauptversammlung am Samstag: "Wir tun das, um eine Mitgliedschaft im ADAC attraktiver zu machen. Wir wollen als ADAC weiter wachsen."

Ab Juni nicht nur in Berlin und Brandenburg, sondern bundesweit: Die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe.
Ab Juni nicht nur in Berlin und Brandenburg, sondern bundesweit: Die ADAC-Fahrrad-Pannenhilfe.  © dpa/Gerd George

Reinicke ist seit einem Jahr im Amt und hatte jüngst mit der Aufforderung Schlagzeilen gemacht, nach Möglichkeit das Auto auch mal stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zum Bäcker zu fahren, um Sprit zu sparen.

"Auch wenn jemand mit Bus, Bahn und Rad unterwegs ist, wollen wir für ihn da sein", sagte Reinicke. Dafür rechne er mit großer Zustimmung bei dem Delegiertentreffen.

Der Fahrrad-Pannendienst soll für die inzwischen 21,2 Millionen ADAC-Mitglieder kostenlos sein. Als Pilotprojekt läuft er in Berlin und Brandenburg seit Juli vergangenen Jahres. "Unsere Pannenhelfer ziehen gut mit", sagte Reinicke. In 75 Prozent der Fälle gehe es um Reifenpannen.

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Die Reparaturen dauerten in der Regel knapp 40 Minuten - doppelt so lang wie beim Auto, weil die Pannenhelfer noch Erfahrung sammelten, sagte ADAC-Vorstand Oliver Weissenberger.

ADAC erhöht Mitgliedsbeiträge, obwohl Pannenhilfe-Kosten gesunken sind

Die Fahrrad-Pannenhilfe dauert im Schnitt noch 40 Minuten.
Die Fahrrad-Pannenhilfe dauert im Schnitt noch 40 Minuten.  © dpa/Gerd George

"Hauptgrund für eine ADAC-Mitgliedschaft ist nach wie vor die Pannenhilfe, mit großem Abstand", sagte Weissenberger. Finanziell steht der Verein gut da. Die Beiträge waren 2020 erhöht worden. Auf der anderen Seite sanken die Kosten, weil es in der Corona-Pandemie weniger Verkehr und weniger Pannenhilfen gab.

Die Umstellung der Mitgliederzeitschrift "Motorwelt", die früher monatlich an alle Mitglieder verschickt wurde, auf ein vierteljährliches Magazin, das in Supermärkten und ADAC-Geschäftsstellen ausliegt, spart dem Verein Millionen.

Geld will der ADAC in neue Mitgliederleistungen investieren, unter anderem in die Erweiterung und Verknüpfung diverser Apps.

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Reinicke war vor einem Jahr zum Nachfolger von August Markl gewählt worden, der den Traditionsverein nach dem Skandal um den manipulierten Autopreis "Gelber Engel" reformiert hatte.

Titelfoto: dpa/Gerd George

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