Verrückte Schnapszahl: Leipzigs BMW-Werk hat seine 3.333.333ste Karosse gebaut!

Leipzig - Dass Leipzigs BMW-Mitarbeiter fleißig Autos bauen, ist weithin bekannt. Wie fleißig, macht nun ein beeindruckender Meilenstein deutlich: Das BMW-Werk in der Messestadt hat mittlerweile seinen 3.333.333sten "Beamer" produziert.

Seit 2005 produziert BMW in Leipzig Autos. Mittlerweile hat das Werk so einige Meilensteine erreicht.
Seit 2005 produziert BMW in Leipzig Autos. Mittlerweile hat das Werk so einige Meilensteine erreicht.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie das Werk mitteilte, handelt es sich bei dem "Schnapszahl-Jubilar" um einen BMW 128ti in der Farbe Melbourne Rot. Das sportliche Modell werde seit vergangenem November exklusiv in Leipzig produziert.

Der Sportwagen reiht sich nun in eine Riege gleich mehrerer Meilenstein-Schlitten:

Im März 2005 lief der erste BMW made in Leipzig vom Band, ein BMW 320i. Sechs Jahre später, im Dezember 2011, feierte das Werk mit einem BMW 116d die Produktions des eine Millionsten "Beamers". Im Oktober 2016 folgte mit einem BMW i3 der zwei Millionste Wagen und 2021 wurde mit einem BMW M240i Cabrio schließlich die Marke von drei Millionen geknackt.

Manipuliert BMW Abgaswerte? X3 wird unter die Lupe genommen
BMW Manipuliert BMW Abgaswerte? X3 wird unter die Lupe genommen

Damit nicht genug der Feierlichkeiten, denn den nächsten Meilenstein, die Vier-Millionen-Marke, hat das Werk auch schon im Blick. Dabei könnte es sich dann entweder um einen BMW oder einen MINI handeln.

"Denn noch in diesem Jahr wird ein weiteres Mitglied die Leipziger Fahrzeugfamilie bereichern: der neue MINI Countryman", hieß es. "Leipzig wird dann das erste BMW-Group-Werk weltweit, in dem BMW und MINI Modelle gefertigt werden."

In Zukunft soll in dem Leipziger Werk auch der neue MINI Countryman produziert werden.
In Zukunft soll in dem Leipziger Werk auch der neue MINI Countryman produziert werden.  © Christian Grube

Ausgehend von der aktuellen Produktionsleistung könnte der nächste Meilenstein bereits 2024, spätestens jedoch 2025 erreicht werden. Aktuell produziert das Leipziger BMW-Werk 350.000 Fahrzeuge pro Jahr. Zum Vergleich: Im ersten Produktionsjahr 2005 waren es 54.000 Fahrzeuge.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema BMW: