Europas Tuning-Fans treffen sich heute am Bodensee

Friedrichshafen - Mehr als 1500 getunte Fahrzeuge sind vom heutigen Donnerstag an bei der Messe Tuningworld Bodensee in Friedrichshafen zu sehen.

Rund 850 Teilnehmer sowie Zehntausende Besucher aus Deutschland und anderen europäischen Ländern werden bis Sonntag erwartet. (Archiv)
Rund 850 Teilnehmer sowie Zehntausende Besucher aus Deutschland und anderen europäischen Ländern werden bis Sonntag erwartet. (Archiv)  © Felix Kästle/dpa

"Wir haben traumhaftes Vatertagswetter und viele Besucher mit glücklichen Gesichtern", sagte Projektleiter Dirk Kreidenweiß kurz nach der Eröffnung am Donnerstag.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause würden "mehr Autos auf dem Gelände als je zuvor" ausgestellt.

Rund 850 Teilnehmer aus Industrie, Veranstaltungsbranche und Tuning-Szene würden erwartet. Wegen des Andrangs rechnete die Messe mit vollen Straßen rund um Friedrichshafen.

Ford enthüllt erstes E-Auto: Neues Modell wird in Köln zusammengeschraubt
Auto Ford enthüllt erstes E-Auto: Neues Modell wird in Köln zusammengeschraubt

Kritik an der Messe hatte im Vorfeld der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Borchardt (51, CDU) geäußert.

Nicht nur am Bodensee beschwerten sich Bürger seit Jahren "völlig zu Recht darüber, dass getunte, sinnlos laute Fahrzeuge Lärm in unsere Städte bringen", schrieb der CDU-Politiker auf Facebook. "Dass wir mit dieser Messe eine solche Szene und die zugehörige Industrie auch noch mit öffentlichen Mitteln fördern, halte ich persönlich für komplett falsch."

Tuningworld-Projektleiter Kreidenweiß wies die Kritik zurück. "Die Tuner, die hier unterwegs sind, distanzieren sich ganz klar von Posern. Ein Fußballfan ist auch nicht automatisch ein Hooligan."

Den meisten Tunern seien ihre Autos "heilig", sagte Kreidenweiß. "Die stehen hauptsächlich in der Garage, weil daran gebastelt wird."

Aktualisiert: 15.46 Uhr

Titelfoto: Felix Kästle/dpa

Mehr zum Thema Auto: