So viel verdiente Mercedes-Chef Ola Källenius im Jahr 2021

Stuttgart - Der Vorstandschef der Mercedes-Benz Group, Ola Källenius (52), hat 2021 aufgrund der guten Geschäfte des Autobauers mehr verdient.

Der Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius (52) hat sein Gehalt im Vergleich zum Vorjahr noch mal gesteigert.
Der Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius (52) hat sein Gehalt im Vergleich zum Vorjahr noch mal gesteigert.  © Bernd Weissbrod/dpa

Die Gesamtvergütung betrug 6,14 Millionen Euro nach 5,87 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie aus dem am Freitag in Stuttgart veröffentlichten Vergütungsbericht hervorging.

Mercedes-Benz hatte ungeachtet der Chipkrise sein Geschäft ausgeweitet und erheblich besser verdient. Der Nettogewinn des im vergangenen Jahr noch unter Daimler firmierenden Konzerns betrug 23 Milliarden Euro, das war etwa sechsmal so viel wie zuvor.

"2021 war ein Jahr des Umbruchs für Mercedes-Benz", hatte der Konzernchef mit Blick auf die Abspaltung des großen Lkw-Geschäfts im Dezember gesagt.

Riesen Knall bei Mercedes-Benz: Weltweit rund 250.000 Autos zurückgerufen!
Mercedes-Benz Riesen Knall bei Mercedes-Benz: Weltweit rund 250.000 Autos zurückgerufen!

Bei Mercedes-Benz ist nun die prestigeträchtige Autosparte gebündelt, die auf Luxus und Rendite getrimmt wird.

Dank des Gewinnsprungs erhöht der Autobauer die Dividende für die Aktionäre auf 5 Euro je Aktie nach 1,35 Euro zuvor.

Der Umsatz kletterte trotz gesunkener Autoverkäufe um neun Prozent auf 168 Milliarden Euro.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Mercedes-Benz: